Rund 65.000 Menschen besuchen das Southside-Festival im letzten Jahr. Foto: Frank D. Engelhardt

Vom 21. bis 23. Juni steigt wieder das Southside Festival in Neuhausen ob Eck. Nun gab der Veranstalter vier Headliner bekannt: Ed Sheeran, Bring Me The Horizon, K.I.Z und Avril Lavigne werden auf der Bühne stehen.

Schon der erste Act dürfte Herzen höher schlagen lassen – Ed Sheeran steht auf der Bühne. Der britische Singer-Songwriter gehört mittlerweile zu den erfolgreichsten Musikern. Vier Grammy Awards gehören zu seinen zahlreichen Auszeichnungen, seine Single „Shape of You“ wurde über 40 Millionen Mal verkauft. Der Musikstil des 32-Jährigen ist eine Mischung aus Akustik, Folk, Soul und Hip-Hop.

K.I.Z.

K.I.Z., eine Hip-Hop-Gruppe aus Berlin, haben sich mit intelligenter Satire und Provokation in ihren Texten eine große Fangemeinde geschaffen. „Hooks zum Mitsingen, Wortspiele zum Grübeln und bissige, gerne auch mal kontroverse gesellschafts- und politikkritische Texte“, schreiben die Veranstalter auf der Homepage über das Rap-Trio. Tarek, Maxim und Nico werden 2024 nur beim Southside und auf dem Hurricane Festival zu sehen sein.

Bring Me The Horizon

Auch die britische Band Bring Me The Horizon konnten die Veranstalter für sich gewinnen. Mit einem musikalischen Mix aus Alternative Rock, Pop-Rock und kräftigem Metalcore – und ab und zu auch elektronischen Klängen -bringen sie die Menge vor der Bühne auf ihren Konzerten stets zum Beben.

Avril Lavigne

Ebenfalls auf dem Festival dabei: Avril Lavigne. Die Kanadierin produziert Pop-Punk-Songs, die auf der ganzen Welt gehört werden. Die frechen Texte des „Skater-Girls“ beinhalten persönliche Botschaften, setzen sich mit den Themen Liebe oder Selbstcharakterisierung auseinander.

Weitere Infos

Die nächsten Acts werden nach und nach verkündet. Tickets gibt es aktuell für 259 Euro auf der Website des Festivals.