Andreas Haller, Amtsleiter Tourismus und Marketing, begrüßt im April den Start einer sechsmonatigen E-Scooter-Testphase. Im Technischen Ausschuss zieht er eine positive Zwischenbilanz. (Archivfoto) Foto: Jens Wursthorn

Die Leih-Scooter werden in der Stadt rege genutzt. Jetzt gab der Ausschuss grünes Licht für den Weiterbetrieb. Doch die Gemeinderäte sprechen auch Probleme mit den Gefährten an.

Seit etwa sechs Monaten sind in Donaueschinger 60 E-Roller der Firma Zeus unterwegs. Jetzt gab der Technische Ausschuss grünes Licht für den weiteren Betrieb. Denn im Ausschuss vorgestellte Zahlen und Aussichten überzeugten die Räte von dem neuen Verkehrsmittel. Viele Menschen haben sich an den Anblick der 60 Elektroroller in der Stadt sowie in den Ortsteilen Allmendshofen, Aufen, Pfohren und Grüningen gewöhnt.