Ein Abbruchunternehmen beseitigt die ehemaligen Fabrikgebäude auf dem Ginter-Areal. Foto: Reichert

Besitzer lässt Gebäude der ehemaligen Fabrik beseitigen. Widerstand der Anwohner gegen geplante Bebauung des Geländes.

Dunningen - Auf dem Ginter-Areal in Dunningen haben Abbrucharbeiten begonnen. Eine Abrissfirma ist seit Montag dabei, die Gebäude niederzulegen.

Der Besitzer des Geländes hatte dies der Gemeindeverwaltung bereits vor einiger Zeit zur Kenntnis gebracht, bestätigte gestern Hauptamtsleiter Siegfried Braun auf Nachfrage unserer Zeitung. Damit kein lästiger Abrissstaub entsteht, wird während der Arbeiten laufend Wasser zugespritzt. Die Mauer-Front mit Fenstern zur Jakob-Mayer-Straße steht allerdings noch. Dort hatte sich in den vergangenen Monaten massiver Widerstand der Anwohner gegen die in Augen zu massive Bebauung des Geländes formiert.

Aber auch die Tage dieser Gebäudeteile sind wohl bald gezählt. Das Wohnhaus, in dem Reinhilde Ginter wohnt, bleibt natürlich noch stehen bis alles geklärt ist.

Der Abriss sei vom weiteren Bebauungsplanverfahren zu trennen, so Braun weiter. Dieses laufe ganz normal weiter. Noch rund eine Woche sei der Bebauungsplanentwurf im Rathaus ausgelegt. In dieser Zeit könnten noch Bedenken gegen die jüngst im Gemeinderat beschlossenen Änderungen eingelegt werden.

Dann erst könne der Gemeinderat den notwendigen Satzungsbeschluss fassen, der das Bebauungsplanverfahren abschließe. Mit der Genehmigung des Bebauungsplans in der zuletzt beschlossenen Form durch das Landratsamt werde dieser rechtskräftig, erläuterte Braun das weitere Vorgehen.