Zwei Rehkitze konnten vor dem Mähtod gerettet werden. Foto: Schreiber

Noch vor Sonnenaufgang durchforstet das Team die hohen Wiesen nach den Jungtieren. Zwei Kitze wurden geborgen.

Bei schönem Wetter beginnt jetzt im Frühjahr die Heuernte. In diesem Jahr ist das Gras auf den Wiesen besonders hoch und dicht gewachsen. Das ist zwar erfreulich für die Bauern und Landwirtschaft – jedoch beim Mähen der Wiesen eine große Gefahr für die frisch gesetzten Rehkitze.

Ein eingespieltes Rettungsteam aus Balingen, das Ceceba-Team, rettet jedes Jahr mit Hilfe einer Drohne viele junge Rehkitze vor dem sichern Mähtod. Für die Rettung muss man schon früh vor Sonnenaufgang aus den Federn. Jedoch sind alle diese Mühen vergessen, wenn die Drohne in großer Höhe Rehkitze findet. Das Team fängt die Kitze ein, und sichert diese in speziellen Kisten. Anschließend werden die Tiere an einen sicheren Platzgebracht.

Nach dem Mähen: Kitze dürfen zurück ins Freie

So ist dies geschehen, im Geislinger Naturschutzgebiet Gnagen, und auf dem Hörnle, Richtung Schopflenwald. Zwei Rehkitze wurden innerhalb kurzer Zeit noch vor Sonnenaufgang gerettet.

Sind die Wiesen dann gemäht, werden die Rehkitze wieder raus in die Natur gelassen, wo die Rehgeiss auf ihr kleines wartet.