Die Dotternhausener Zwanziger mit Oberzwanzigerin Jenny Schmid (auf Händen) gehen gut gelaunt in die Fasnet. Foto: Schatz Foto: Schwarzwälder Bote

Unterhaltung: Ball unter dem Motto "Bauer sucht Frau" begeistert junge Generation in Dotternhausen / Heiße Phase beginnt

Nach zweijähriger Pause der 20er-Fasnet wird über die närrischen Tagen in Eigelb-City wieder einiges geboten. Die Zwanziger sind von Anfang an mit dabei.

Dotternhausen. So haben sie nun am vergangenen Freitag zum 20er-Ball unter dem Motto "Bauer sucht Frau – 20er Ball ReLoved" in den Singsaal der Festhalle Dotternhausen eingeladen. Doch auch schon bei den großen Narrentreffen und Brauchtumsabenden waren die 20er anzutreffen und von weitem in ihren blauen Sweat-Shirt mit der Zwanziger-Beschriftung zu erkennen.

Unter dem Motto "Bauer sucht Frau" folgten viele Narren gekleidet in feschen Dirndl und Lederhosen ihrer Einladung. "Es ist eine Ehre, ein Dotternhausener zu sein", so Oberzwanzigerin Jenny Schmid – eine Aussage, der alle Zwanziger nur zustimmen können. Einige Zitate machen den Stellenwert der 20er klar: "Ein 20er zu sein, ist Kult", hieß es. Für Tobias Seifriz und Laura Schatz steht die Tradition ganz oben, die unbedingt gepflegt werden sollte.

Zu Beginn der Mondstupferfasnet wurden die neuen Zwanziger (Jahrgang 2000 und 2001) von Sonja Koch und Silke Ritter unter ihre Fittiche genommen. In der Zunftstube wurden sie auf ihre Aufgabe vorbereitet, aber auch auf ihre Verpflichtungen hingewiesen. Bereits am Donnerstag wurden einige Vorbereitungen für den Ball getroffen: So verlegten die Jungs einen Holzboden in den Singsaal und bauten die Bar auf. Die Mädchen waren für die Dekoration verantwortlich. Von kulinarischer Verpflegung, Barbetrieb mit Happy Hour und DJ Wayne wurde einiges geboten.Des weiteren werden sich die 20iger vom Schmotzigen Dauschdig bis zur Beerdigung der Mondstuperfasnet präsentieren. Höhepunkte werden der bunte Abend und der Fasnetsumzug sein, die unter dem Motto "Sportler – back to the 80’s" stehen. Viele Stunden Arbeit, Geld und Herzblut stecken in den Vorbereitungen.