Der neue Vorstand des SV Dotternhausen mit Bürgermeisterin Monique Adrian sowie den scheidendenden Vorsitzenden (vorne, Zweiter bis Vierter von links) Edgar Uttenweiler, Hugo Uttenweiler und Dieter Merz. Foto: Schatz Foto: Schwarzwälder-Bote

Wahlen bei der Hauptversammlung des SV Dotternhausen

Von Rolf Schatz

Dotternhausen. Der SV Dotternhausen hielt seine Hauptversammlung im Sportheim ab. Dabei gab das bisherige Führungstrio das Vorstandszepter in jüngere Hände.

Neben den Berichten der Abteilungsleiter standen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Als Vorsitzende folgen Elvir Mustafic, Thomas Ritter und Michael Ruoff auf Hugo und Edgar Uttenweiler sowie Dieter Merz. Stellvertretender Vorsitzender ist Daniel Ritter. Kassier Thomas Rebstock wurde ebenso im Amt bestätigt wie Schriftführer Ingolf Hoch, Abteilungsleiter Turnen Peter Seifriz, Abteilungsleiter Leichtathletik Friedrich Wimmer, die Beisitzer Markus Merz, Marco Weinmann, Sven Urban und Timo Ringwald, Sportplatzwart Heini Uttenweiler sowie die Kassenprüfer Peter Uttenweiler und Rudi Ritter. Neu in ihren Ämtern sind die Abteilungsleiter Fußball Damian Schwitalla und Markus Birk (für Jörn Raitze) und Beisitzer Daniel Hils (für Svenja Göbel).

In seinem Bericht beschrieb der Vorsitzende Hugo Uttenweiler 2014 als sportlich erfolgreiches Jahr. Der Verein sei wirtschaftlich stabil und strukturell im Umbruch, und stehe daher immer wieder vor immensen Herausforderungen. Mit vereinten Kräften habe der SVD aber den Sportbetrieb aufrechterhalten und die vielen Veranstaltungen bewältigt. Der Verein sei jedoch weiterhin in Zukunft auf einen festen Stamm von Helfern angewiesen.

Schwer im Magen liege dem Vorstand die Renovierung des Kunstrasensportplatzes, der nach fast 25 Jahren nur noch unter großer Verletzungsgefahr zu bespielen sei. Bürgermeisterin Monique Adrian sagte in diesem Zusammenhang, die Gemeinde strebe eine Lösung zur Sanierung des Platzes an und warte derzeit noch auf Bewilligungen von Zuschussanträgen.

"Als sehr positiv und überragend darf der Wiederaufstieg der verjüngten ersten Mannschaft mit ihrem Trainer Uwe Lohmüller in die Bezirksliga erwähnt werden", so Hugo Uttenweiler. Die zweite Mannschaft mit ihrem Trainer Mario Creuz zeige in Kooperation mit dem SV Ratshausen, dass sie in der Kreisliga B richtig sei. Die Kooperation habe sich bewährt.

Die Fußballjugend erzielte im vergangenen Jahr großartige Erfolge im unteren Jugendbereich, angefangen von den Bambini bis zu den D-Junioren. Dies habe allerdings die Begehrlichkeiten höherklassiger Vereine geweckt. Leider sei ab den C-Junioren die Spielerdecke recht dünn, so dass kein Weg an Spielgemeinschaften vorbeigehe.

Die Turnabteilung sorgte im vergangenen Jahr für positive Schlagzeilen. Es gab Erfolge bei den Gaueinzelmeisterschaften, dem Landesturnfest in Freiburg oder dem Gauturnfest. Diese zeigen laut dem Vorsitzenden, dass in der Turnabteilung sehr gute Basisarbeit geleistet werde, die dann Vereine wie Schömberg und Balingen weiter ausbauten und förderten.

Die Leichtathletikabteilung trat im vergangenen Jahr nur durch Einzelwettkämpfer Marc Müller in Erscheinung. Ansonsten ruhe derzeit die Leichtathletik, in der Hoffnung, dass wieder bessere Zeiten kommen.

Das Freizeitsportangebot wird nach wie vor gut angenommen. Die langjährige Übungsleiterin Rosi Thomas gab die Leitung der Frauengymnastik in jüngere Hände: Sie gewann Carmen Schulz als kompetente, mit mehreren Lizenzen ausgestattete Nachfolgerin. Die Leitung der Seniorinnen bleibt jedoch bei Rosi Thomas.