Kommunales: Großprojekte stehen an

Dotternhausen (bv). Im vergangenen Jahr seien in Dotternhausen vier Millionen Euro investiert worden, stellte Ortsbaumeister Roland Mertes in der Sitzung des Gemeinderats fest: "Das ist eine stolze Summe."

Viele Großprojekte wie die Sanierung der Schule, die Sanierung der Buchenstraße und der Ausbau im Gebiet Großer Acker seien abgeschlossen worden (wir haben berichtet). Der Umbau der Bushaltestellen und die Sanierung der Schloss- und Hauptstraße würden bis Mitte des Jahres fertiggestellt. Einige Maßnahmen hätten nicht verwirklicht werden können, so der Neubau des Bauhofs, die Sanierung der Friedhofswege und die Flachdachsanierung der Festhalle.

Hinsichtlich der Versorgung mit Breitband habe Dotternhausen zusammen mit Dormettingen eine Vorreiterrolle eingenommen. Die beiden Gemeinden hätten schon vor Jahren investiert, damit die Gewerbebetriebe mit schnellem Internet versorgt werden können.

"Unter den Nägeln brennt uns der neue Bauhof", sagte Mertes. Dafür sei eine Fläche von rund 5000 Quadratmetern nötig. Ein geplanter Standort habe sich zerschlagen. "Da müssen wir etwas tun, der Bauhof ist über die gesamte Gemeinde mit mehreren Standorten verteilt."

Vorrang hat für Elisabeth Menholz die Flachdachsanierung an der Festhalle: "Dort regnet es rein." Diese Maßnahme könne nicht länger geschoben werden. Auch beim Bauhof sah sie Bedarf. Ihr Fazit: "Der Gemeinderat muss Prioritäten setzen."