Dringend gesucht: Hündin Kimba Foto: privat

Kimba flüchtet vor übereifrigen Tierfreunden auf Bundesstraße. Tierschützer geschockt.

Dornstetten - Seit eine Woche suchen die Betreiber der Facebook-Seite "Wo ist mein Hund?" nach Mischlingshündin Kimba. Und werden dies wohl auch noch eine ganze Weile tun müssen - übereifrigen Tierfreunden sei Dank.

Dabei waren die Tierschützer noch am Dienstag guter Dinge. Die Suche sei jetzt in einer heißen Phase, zeigte sich Vincente Lopez im Gespräch mit unserer Zeitung optimistisch. Man hoffe, den Hund bald nach Hause zurückbringen zu können. Da ahnte Lopez noch nicht, welch böse Überraschung der kommende Tag für ihn und seine Mitstreiterinnen Jacqueline Dießner und Sonja Scheurer bereithalten sollte.

Der Mittwoch kam und mit ihm ein Anruf aus Dornstetten. Ein Mann meldete sich, berichtete, er sehe die vermisste Hündin. "Ich habe ihn gebeten, nichts zu unternehmen, auf keinen Fall Einfangversuche zu starten", sagt Jacqueline Dießner. Sie habe dem Anrufer erklärt, dass das Team zwei Futterstellen eingerichtet und eine spezielle Lebendfalle aufgestellt habe. "Ich habe gesagt, wir warten nur darauf, dass Kimba in die Falle geht."

Alles umsonst. "Kurz darauf habe ich noch einen Anruf erhalten. Da hieß es dann, dass gerade drei Leute versuchen würden, Kimba einzufangen." Eine Aktion, die den extrem scheuen Mischling fast das Leben gekostet hätte. Die Hündin sei in Panik auf die Bundesstraße gerannt, erzählt Dießner. Dabei stecke sicher keine böse Absicht hinter der missglückten Einfag-Aktion. Der Anrufer, meint die junge Frau, habe sie wohl einfach falsch verstanden.

Kimba braucht dringend Medikamente

Die Tierschützer sind fassungslos. Zumal bereits im Suchaufruf für die Hündin klar und deutlich zu lesen ist: "keine Einfangversuche - Kimba ist extrem scheu". In einem Facebook-Post machen sie ihrer Enttäuschung Luft: "Wir bitten Euch nochmals: Bitte KEINE EINFANGVERSUCHE! Wir sind aktuell an Kimba dran. Durch die gestrige 'Suchaktion' habt ihr Kimba aus ihrem jetzigen Gebiet verscheucht. Es ist saukalt und Kimba braucht ihre Medikamente. Wir waren so nah dran sie zu sichern und jetzt fangen wir bei Null an. Wer uns unterstützen möchte, soll sich telefonisch bei uns melden. Danke."

Und über Kimbas Suchaufruf ist nun zu lesen: "Was ist denn so schwer an KEINE EINFANGVERSUCHE!! zu verstehen?? Leute, ihr riskiert das Leben eines entlaufenen Hundes der uns schon fast in der Falle saß!! Bitte seid vernünftig!!!!"

Die gute Nachricht: Die Hündin, bestätigt Dießner, ist zwischenzeitlich wieder gesichtet worden. Die Tierschützer hoffen nun, das ihnen der Mischling möglichst rasch in die Falle geht. Dafür, sagt Jacqueline Dießner, "ist es wichtig, dass Ruhe einkehrt". Und die Leute - so gut es auch gemeint sei - die Hündin ihrer Wege ziehen ließen. Der Mischling stehe ohnehin bereits unter Schock. Kimba war am vergangenen Samstag mit ihrer Besitzerin im Auto verunglückt. Die Frau wurde bei dem Unfall verletzt, Kimba entwischte nach dem Crash durch ein Seitenfenster. Hinzu kommt: Die Hündin ist krank und benötigt dringend ihre Medikamente.

Wer Kimba sieht, sollte sich unter der 24-Stunden-Hotline 0151/56268777 bei den Tierschützern melden. Und dann einfach weitergehen.