Im Gemeindehaus in Dornhan-Fürnsal wurde geschlemmt und geschwätzt. Pfarrer Florian Rochau (hinten Mitte) hat gekocht. Foto: Vollmer Foto: Schwarzwälder-Bote

Erlös aus dem Drei-Gänge-Menü kommt der Renovierung der Nikolauskirche in Fürnsal zugute

Von Hanni Vollmer Dornhan-Fürnsal. "Grießklößchen-Suppe als Vorspeise, Jägerschnitzel vom Schwein mit Knödeln und feinem Blattsalat als Hauptgang", "Les Secrets du Pasteur" zum Dessert – ein wirklich himmlisch klingendes Drei-Gänge-Menü.Dies bereitete die Kochbrigade, bestehend aus Maître de Cuisine Pfarrer Rochau mit seinen Eltern als Sous-Chefs sowie Tournant Michael Schaupp im Gemeindehaus zu. Am Sonntagmittag nach dem gemeinsamen Gottesdienst mit Pfarrer i. R. Fritz Stolz servierte der Kirchengemeinderat diese Speisenfolge. Nach der Begrüßung durch Pfarrer Florian Rochau und dem Tischgebet kamen sie in bordeauxroten Bistroschürzen und bedienten gekonnt gemäß der Kellner-Etikette mehr als 120 Fürnsaler Gäste.

Man hatte sich nicht nur wegen des Essens angemeldet, sondern auch, um an dem Treffen der Generationen teilzunehmen. In der Tat unterhielten sich Jung und Alt. Im oberen Stock drehte sich alles um den jüngsten Gast von gerade mal sieben Monaten. Vorspeise und Hauptgang waren vorzüglich, die Stimmung an den einzelnen Tischen ausgelassen, das Ambiente festlich.

"Pfarrer’s Geheimnisse" entpuppten sich als Wahl-Nachtisch – man konnte zwischen einer Maracuja-Creme und einem Schwarzwälder-Kirsch- Dessert wählen, beides war köstlich. Neben dem Kulinarischen und Geselligen hatte die Aktion von Pfarrer Rochau noch einen besonderen Hintergrund, nämlich einen finanziellen Beitrag für die Renovierungsarbeiten an der Nikolauskirche zu leisten. Aufgrund von Sachspenden, Preisnachlässen beim Einkauf wird annähernd der gesamte Menüpreis von 14,50 Euro in diesen Topf fließen können.

Die Idee hatte Rochau bereits vergangenes Jahr in die Tat umgesetzt. Da das gemeinsame Essen hervorragende Resonanz gefunden hatte, entschloss er sich für eine Wiederholung gleich zu Beginn des neuen Jahres. "Die Kirche ist so schön geworden, jedoch hat das Schöne auch Kosten verursacht", meinte er bereits beim Benefizkonzert am Sonntag nach Epiphanias.

Für das anschließende gesellige Kaffeetrinken hatten fleißige Frauen und Männerhände leckere Kuchen und Torten für das Kuchenbuffet gespendet. Eine wunderbare Idee, unterhaltsame kurzweilige Stunden im Rahmen eines selbst zubereiteten Essens in der Kirchengemeinde Fürnsal-Oberbrändi zu Gunsten der Nikolauskirche anzubieten.