Der Auftritt der Kindertrachtengruppe fand viele interessierte Zuschauer. Foto: Sikeler

Viele offene Geschäfte und 90 Stände beim Bauern- und Flhomarkt locken viele Besucher.

Dornhan - Dichtes Gedränge herrschte am Sonntagnachmittag in der Dornhaner Innenstadt. Das Frühlingsfest hatte zahlreiche Besucher angelockt.

Das gute Wetter tat sein Übriges. Und natürlich die vielen offenen Geschäfte und die 90 Stände beim Bauern-, Krämer- und Flohmarkt. Die Besucher bummelten ganz gemütlich durch die Straßen, kosteten an einem Stand ein Stück Käse, am nächsten begutachteten sie die Gürtel, unterhielten sich mit Freunden und ließen sich ein Eis schmecken. Die Händler, sowohl die an den Ständen, als auch die in den Geschäften durften sich über ausgezeichnete Geschäfte freuen.

Das Frühlingsfest hatte mit Kunst begonnen. Bei einer Vernissage stellten am Sonntagmorgen Künstler aus der Dornhaner Partnerstadt Pont de Vaux im Dornhaner Rathaus ihre Werke vor. Bürgermeister Markus Huber zeigte sich auch Sonntagnachmittag noch beeindruckt von der Kreativität der Künstler aus Frankreich.

Ein großer Publikumsmagnet war der Auftritt des Nachwuchses des örtlichen Musik- und Trachtenvereins. Die Mädchen und Jungen zeigten ihre Tänze auf dem Marktplatz umringt von vielen begeisterten Neugierigen. Viele Marktbeschicker wirtschafteten nicht die eigene Tasche, sondern unterstützten Projekte oder Einrichtungen. So hatte der evangelische Kindergarten einen eigenen Stand. Und der Verein »Helfende Hände« unterstützt mit seinen Einnahmen ein Hilfsprojekt im afrikanischen Niger. Die Klassen 6 a und 6b der Realschule verkauften vor der Kirche leckere Waffeln. Die Schüler wollen mit den Einnahmen ihren Schullandheimaufenthalt finanzieren. Neben den 6. Klassen hatte die Stadtbücherei ihre Tische aufgestellt. Sie beteiligte sich mit einem Bücherflohmarkt am Frühlingsfest. Große und kleine Leseratten konnten dort preisgünstig ihr Bücherregal füllen.

Großes Augenmaß war beim Bücherstapeln gefragt. Die Stapel erreichten eine Höhe von bis 1,6 Metern. Toll kam bei den jungen Besuchern die Riesenrutsche an. Einige versuchten sich auch an einer Mischung aus Bungeejumping und Trampolinspringen.