Daniel Karrais (rechts) besuchte die Firma Gaux in Dornhan und sprach mit Mitgliedern der IHG. Foto: FDP Foto: Schwarzwälder Bote

Besuch: Abgeordneter Daniel Karrais bei Gaux in Dornhan

Dornhan. Die Situation von Handel, Gewerbe und Industrie im Kreis Rottweil zu kennen, ist dem FDP-Abgeordneten Daniel Karrais wichtig. Bei einem Besuch der Firma Gaux in Dornhan machte er sich im Gespräch mit der IHG Dornhan ein Bild vor Ort.

Die Firma habe zwei Standbeine, wie Geschäftsführer Thomas Gaux berichtete: "Wir bereiten gebrauchte Bäckereimaschinen auf, verbessern sie und bauen sie beim Kunden auf. Daneben projektieren wir im Gespräch mit dem Kunden ganze Anlagen." Heute sei die Firma ein international tätiges Handels- und Dienstleistungsunternehmen mit 50 Mitarbeitern und weltweiter Kundschaft, stellte Chefin Anja Gaux fest.

Im Anschluss an die Führung fand ein Austausch mit der IHG Dornhan statt. "Ein immer größere Berg an Bürokratie macht uns zu schaffen", meinte Vorstandsmitglied Jasmin Zimmermann. Ein wichtiges Anliegen war den IHG-Mitgliedern das Vorankommen bei der Versorgung mit schnellem Internet über das Festnetz und Mobilfunk.

Karrais, Sprecher für Digitalisierung der FDP-Fraktion im Landtag, erklärte, beim Breitband hänge man im Kreis Rottweil am Tropf der Telekom, da man durch die gezahlte Förderung deren Infrastrukturvorteil soweit ausgebaut habe, dass kein glasfaserausbauendes Unternehmen dagegen in Wettbewerb treten werde.