Quer über der Straße stand der Container. Jetzt ist das Straßenstück wieder frei für den Verkehr. Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder-Bote

Metzgerei Geiser zieht in neue Räume

Von Marzell Steinmetz

Sulz-Weiden. Der Container im Bereich Untere Eck- und Schlattstraße sowie Sulzer Straße in der Weidener Ortsmitte ist seit gestern weg. Die Metzgerei Geiser aus Vöhringen, die dort seit Oktober 2011 ihre Filiale hatte, ist ausgezogen. Allerdings nicht aus Weiden weg: Sie eröffnet morgen in der ehemaligen Kreissparkasse im "Rössle"-Gebäude wieder ihre Zweigstelle. Dort hat die Metzgerei zwei Räume angemietet. Gestern waren hier jedoch noch Handwerker zu Gange.

Der Verkaufscontainer stand länger als ursprünglich geplant. "Mir hat es gefallen", sagt Chefin Inge Geiser – außer bei eisigen Temperaturen im Winter und Hitzegraden im Sommer. Das Landratsamt habe darauf gedrängt, dass "wir rausgehen", erklärt sie. Auch wollte die Behörde ihr als Mieterin eine Baulast auferlegen. Da stand dann auch die Überlegung im Raum, die Filiale in Weiden ganz aufzugeben.

Mit den Räumen in der ehemaligen Kreissparkasse habe der Betrieb jetzt ideale Räumlichkeiten gefunden. Sie werden momentan renoviert und so eingerichtet, dass die Hygiene gewährleistet ist. "Damit hatten wir aber noch nie ein Problem", sagt Inge Geiser. Neben Wurstwaren will sie künftig noch weitere Grundnahrungsmittel in die Regale stellen.

Die Kreissparkasse hat erst im vergangenen Jahr ihre Filiale in Weiden geschlossen. Die Bäckerei Reich in der Sulzer Straße hörte jetzt ebenfalls auf und hinterließ leere Räume. Ortsvorsteher Wolfgang Vielsack ist von daher froh, dass für die Metzgerei Geiser eine gute Lösung gefunden werden konnte. "Das ist ein Glücksfall für Weiden", betont er. Mit dem Container, erklärt er, habe er zuvor leben können, nur sei es keine Dauerlösung gewesen. Der Ortsvorsteher ist derzeit auch auf der Suche nach einem Nachfolger für Reich. Es sei aber sehr schwer, jemanden zu finden.