Die Dormettinger Musiker proben im Freien. Für Sonntag laden sie zum Konzert ins SchieferErlebnis ein.Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Musiker bieten Polkas und moderne Literatur

Dormettingen. Der Musikverein Dormettingen hält sein Sommerabschluss-Konzert am Sonntag, 2. August, ab 12 Uhr im SchieferErlebnis ab. Der Eintritt ist frei.

Die Musiker haben nach monatelanger Pause ihre Probenarbeit wieder aufgenommen. Seit vier Wochen finden Musikproben statt – unter Beachtung des Hygienekonzepts. Auch der Wettergott hatte ein Einsehen mit den Musikern, und so konnte im Hof neben dem Rathaus an den vier Freitagen mit der kompletten Besetzung geprobt werden. Auch die Jugendkapelle und die Blockflöten-Kinder proben wieder.

Nachdem das Kirchenkonzert abgesagt werden musste, steht bei den Musikern nun der Sommerabschluss an. Der Abschluss sollte nur intern und ohne Gäste über die Bühne gehen. Doch die positive Resonanz aus der Bevölkerung auf das Musizieren im Freien hat den Vorstand beeindruckt. "Mit den Klängen der Kapelle kehrt ein Stück Normalität zurück, und es ist schön, euch wieder zu hören", so wurden die Vorsitzenden Heinz und Rolf Weckenmann oft angesprochen.

Daher wurde nach Möglichkeiten gesucht, das Sommerabschluss-Konzert trotz der Auflagen durchzuführen. Dieses wird nun im SchieferErlebnis stattfinden. Auf dem Gelände können die Musiker mit genügend Abstand zueinander und zum Publikum auftreten. Dirigent Thomas Michelfeit übt mit den Musikern und schafft es, unter den erschwerten Bedingungen die Truppe zu motivieren. Durch die großen Abstände erfordert das Zusammenspiel große Konzentration von jedem Akteur. Mit Polkas wie "Von Freund zu Freund" oder "Wir Musikanten" will Michelfeit den Geschmack der Zuhörer treffen. Daneben kommen auch modernere Stücke wie von Udo Jürgens zum Vortrag.

Das Konzert findet nur bei trockener Witterung statt. Die Bewirtung übernimmt das Restaurant Schieferhaus.