Künstlerin Francisca Blum, Ute Brenner und Josefa Treichel von der katholischen Kirchengemeinde sowie Frank Janus und Miriam Hein von der Weckenmann-Azubi-Firma Artistry (von links) sitzen im Erdgeschoss des renovierten Dormettinger Pfarrhauses, das im Rahmen des "Kultursonntags" vorgestellt werden soll. Foto: Visel Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Rahmenprogramm zur Dormettinger Kunstausstellung: Kirchencafé und Orgelführung am Sonntag

Im Rahmen der von der Gemeinde Dormettingen und dem Arbeitskreis Freizeit und Kultur organisierten Ausstellung der Balinger Künstlerin Francisca Blum stellt die katholische Kirchengemeinde am kommenden Sonntag auch das renovierte Pfarrhaus vor.

Dormettingen. Dort sowie in der Pfarrscheuer wird Blum am Sonntag unter dem Titel "Wasser und Farbe" ebenfalls Aquarelle zeigen. Zudem präsentiert die Azubi-Firma Artistry der Firma Weckenmann Anlagenbau weihnachtliche Werke aus Edelstahl. Im Pfarrhaus ist zudem die Bücherei geöffnet, das Kirchencafé lädt zum gemütlichen Beisammensein ein.

Dabei, so Ute Brenner, zweite Vorsitzende des Kirchengemeinderats, und Kirchenpflegerin Josefa Treichel, soll das renovierte Pfarrhaus der Öffentlichkeit präsentiert werden. Eingebaut worden sei nun eine Schallschutzdecke, zudem seien neue Tische und Stühle sowie ein großer Kühlschrank angeschafft worden. Neben der katholischen Bücherei ist im Erdgeschoss nun ein großer, heller Raum entstanden. Dieser, so Brenner, könne auch für private Feiern für bis zu 45 Personen gemietet werden. Ansprechpartnerin für Interessierte ist Kirchenpflegerin Treichel.

Urspünglich sei man davon ausgegangen, das Mobiliar der Pfarrscheuer auch für das Pfarrhaus zu nutzen. Dies hat sich laut Brenner aber als unpraktisch erwiesen. So sei für das Pfarrhaus nun eigenes Mobiliar und Geschirr erworben worden.

Das Pfarrhaus, in den oberen Stockwerken gibt es weitere Räume der Kirchengemeinde, die von Jugendgruppen und auch dem Musikverein als Archiv genutzt werden, ist im Juli 2017 nach einer Renovierungszeit von rund eineinhalb Jahren wieder bei einem Kirchenfest geöffnet worden. Die Kosten für die Sanierung betragen laut Treichel rund 75 000 Euro. Die Maßnahme habe die Kirchengemeinde in Angriff genommen, weil es ursprünglich geheißen habe, die Pfarrscheuer weise schwere statische Mängel auf und müsse abgerissen werden.

Inzwischen aber, freut sich Brenner, seien Statiker und das Bischöfliche Bauamt zu dem Ergebnis gekommen, dass die Scheuer für mindestens 15 Jahre weiter genutzt werden könne. "Jetzt sind wir in der glücklichen Lage, zwei Veranstaltungsräume zu haben. Das Pfarrhaus ist zu einem weiteren Treffpunkt für die Gruppen der Kirchengemeinde geworden."

Im Pfarrsaal werden am Sonntag neben den Arbeiten von Blum auch weihnachtliche Dekorationsartikel der Azubi-Firma Artistry präsentiert, in der laut Miriam Hein und Frank Janus 19 Auszubildenden aus sechs Ausbildungsberufen arbeiten. Gezeigt werden unter anderem Fensterschmuck, Sterne, Weihnachtsbäume und Kerzenständer aus Edelstahl. Brenner: "Das alles passt super zu unserem Thema und kommt auch noch aus Dormettingen."

Neben der Kunstausstellung und dem Kirchenkaffee wird am Sonntag die "Königin der Musikinstrumente" im Mittelpunkt stehen. Die Kirchenmusikerin und Leiterin des Kirchenchors, Daria Pflumm, lädt zu einem Vortrag und einer Orgelführung für Kinder und Erwachsene ab 14 Uhr in der Matthäuskirche ein.

Am letzten Ausstellungssonntag, 25. November, ist von 14 bis 16 Uhr Adventskranz- und Adventsgesteckeverkauf in der Pfarrscheuer. Finissage der Ausstellung ist ab 16 Uhr mit Sekt und Musik im Bürgersaal.

 Die Kunstausstellung ist Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr sowie an den Sonntagen von 14 bis 17 Uhr offen.