Fasnet: Bürgermeister nimmt Stellung

Dormettingen. "Dormettingen ohne Narrenbändel", hat Bürgermeister Anton Müller seinen Brief an das "liebe, närrische Volk in Dormettingen" überschrieben, in dem er die Entscheidung des Narrenrats erklärt, an der Fasnet keine Straßenbändel aufzuhängen (wir haben berichtet).

Auch in diesem Jahr werde die Fasnet in Dormettingen nicht ausfallen, allerdings habe sich der Narrenrat in Absprache mit der Gemeinde dazu entschlossen, keine Fasnetsbändel aufzuhängen.

Müller: "Diese Entscheidung ist uns allen nicht leicht gefallen." Hintergrund sei ein Vorfall, der sich im vergangenen Jahr in Gauselfingen ereignet hat. Dabei sei ein Lastwagenfahrer mit seinem nicht ordnungsgemäß eingefahrenen Kran an den Fasnetsbändeln hängen geblieben und habe 13 Straßenbeleuchtungsmasten umgerissen.

Von der Straßenbaubehörde sei deshalb die Gemeinde dazu aufgefordert worden, den Narrenvereinen mitzuteilen, dass nur Fasnetsbändel, die abreißen können, verwendet werden dürfen.

Da dies in der Praxis zu Problemen führen würde, habe man sich dazu entschlossen, keine Fasnetsbändel aufzuhängen. "Nun hoffen wir, dass dieses Manko durch die Fröhlichkeit und Freude an der Fasnet mehr als ausgeglichen wird. Und wenn wir Glück haben, setzt sich bis zum nächsten Jahr auch in der Fasnet – zumindest bei behördlichen Entscheidungen – Vernunft durch", so Müller.