63-jähriger Mercedesfahrer übersieht beim Überholen Gegenverkehr. Autos krachen frontal ineinander.

Dormettingen/Waldhof - Beim Versuch einen Traktor mit Anhänger auf dem Weg von Dormettingen in Richtung Waldhof zu überholen, hat ein 63-jähriger Autofahrer am Donnerstagnachmittag einen schweren Unfall verursacht.

Gegen 15.30 Uhr setzte der 63-Jährige mit seiner Mercedes-E-Klasse zum Überholen eines Traktors mit Anhänger an. Vermutlich übersah er dabei zunächst einen entgegenkommenden 190er Mercedes. Erst als sich der 63-jährige Mercedes-Fahrer bereits auf der Gegenfahrspur etwa auf Höhe des Traktoranhängers befand, bemerkte er den sich schnell nähernden Gegenverkehr.

Um einen Frontalzusammenstoß mit dem entgegenkommenden Mercedes zu verhindern, lenkte der 63-Jährige nach rechts gegen den Anhänger. Durch den Zusammenprall geriet das Traktor-Gespann ins Schleudern und prallte rechts gegen die Leitplanken. Gleichzeitig krachte die E-Klasse seitlich versetzt frontal mit dem entgegenkommenden 190er Mercedes zusammen, wobei der größere Mercedes um 90 Grad gedreht wurde und quer auf der Fahrbahn stehen blieb. Der 190er Mercedes wurde bei dem Zusammenstoß in seiner Fahrtrichtung nach rechts abgewiesen und prallte in die Leitplanken.

Alle Beteiligten hatten bei dem Unfall großes Glück. Lediglich der 53-jährige Fahrer des kleineren Mercedes musste mit einem Rettungswagen in die Balinger Klinik gebracht werden - er hatte sich leichte Verletzungen zugezogen.
An den beteiligten Fahrzeugen und den Leitplanken entstand Sachschaden in Höhe von rund 26.000 Euro. Ein Abschleppdienst kümmerte sich um die beiden total beschädigten Autos.