Die Ausstellung mit Bildern von Francisca Blum im Dormettinger Rathaus – hier mit ihrem Ehemann und Bürgermeister Anton Müller – hat mit einer Finissage geendet. Foto: Dillmann Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Finissage der Ausstellung von Francisca Blum in Dormettingen und ein zufriedener Bürgermeister

Die Kulturtage in Dormettingen sind mit der Finissage der Ausstellung "Wasser und Farbe" von Francisca Blum im Rathaus ausgeklungen.

Dormettingen. Nach der Vielzahl erfolgreicher Ausstellungen bezeichnete Bürgermeister Anton Müller den Bürgersaal bereits als Galerie in Dormettingen. "Die Ausstellung war sehr außergewöhnlich", bemerkte er in seiner Rede zur Finissage: "Sehr außergewöhnlich, weil es die erste Einzelausstellung der Künstlerin Francisca Blum war. Sehr außergewöhnlich, weil auch unter der Woche viele Besucher kamen, zudem sehr fachkundige, und sehr außergewöhnlich, weil die Bilder nicht nur begeistert haben, sondern auch in hoher Zahl erworben wurden."

Künstlerin Francisca Blum zeigt sich erfreut über die positiven Rückmeldungen: "Ich bin voller Motivation und habe jetzt den Eindruck, auf einem guten Weg zu sein."

In Zukunft will sie ihre Arbeit vertiefen und sich in der Malerei weiterentwickeln. Dafür wolle sie sich Dozenten suchen, da ihre Technik noch reifen könne. Bei einer Einzelausstellung bleibt es nicht. Schon im Frühjahr stellt sie in Hechingen-Stetten in der Klosterkirche aus, und vom 30. August an werden ihre Kunstwerke in der Galerie Fessmann in Haigerloch zu sehen sein.

Am Sonntagnachmittag wurde die Finissage von einer Bläsergruppe der Stadtkapelle musikalisch umrahmt. Passenderweise spielte sie unter anderem das Stück "Bilder einer Ausstellung". Unter den Musikern befanden sich unter anderem Stadtrat Elmar Koch und der neue Dirigent Dietmar Huber. Während man in der "Dormettinger Galerie" Abschied nahm, fand im Pfarrsaal ein Adventskranzverkauf statt. So fanden die Kulturtage ein Ende, und die Adventszeit steht unmittelbar bevor.