Die Glasfaserleitung in Dormettingen wird derzeit vom Gewerbegebiet Bubensulz zum Verteilerkasten beim Schulgebäude verlegt.Foto: Visel Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Anbindung an Schule

Dormettingen (bv). Mit Hochdruck wird am Ausbau des Breitbandnetzes in Dormettingen gearbeitet. So ist die Backbone-Leitung vom Gewerbegebiet Bubensulz bis zum Mini-PoP-Verteiler bei der Schule verlegt worden. Von dort aus soll dann der neue Abschnitt des Baugebiets Bruck versorgt werden.

Die Gemeinde Dormettingen lässt sich den Breitbandausbau einiges kosten. Im Haushaltsplan für dieses Jahr sind 200 000 Euro eingestellt. Bürgermeister Anton Müller geht jedoch davon aus, dass diese Mittel wohl nicht ganz reichen werden. Er rechnet mit Kosten von etwa 220 000 Euro. Für die Verlegung der Backbone-Leitung vom Gewerbegebiet zum Verteiler an der Schule kalkuliert Müller mit einem Zuschuss in Höhe von 30 000 Euro. Der Bewilligungsbescheid steht noch aus.

Vom PoP-Standort an der Schule werden dann die Leitungen überall hin verteilt. Im neuesten Bauabschnitt des Wohngebiets Bruck sind die Leerrohre bereits verlegt. In der jüngsten Sitzung hatte der Dormettinger Gemeinderat zur Bruck-Anbindung die Spleiß-, Kabelzug- und Montagearbeiten nach beschränkter Ausschreibung an die kostengünstigste Bieterin, die Firma alb-elektric Huber GmbH aus Biberach, zum Bruttoangebotspreise von 20 000 Euro vergeben.

Nach der Kalibrierung können die Leitungen verlegt werden

Die Kalibrierung soll laut Bürgermeister Anton Müller dann am 15. Januar stattfinden, danach könnten die Leitungen verlegt werden. Müller geht davon aus, dass der Pächter des Glasfasernetzes, die zollernalb-data GmbH, eine Tochtergesellschaft der Stadtwerke Balingen, den Versorgungsbetrieb dann bald aufnehmen kann.