"Schau mal, Valerie, was ich entdeckt habe", sagt Xenia. Die Kinder haben viel Spaß beim Klopfen im Schiefer-Erlebnis-Park. Fotos: Dillmann Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Schiefer-Erlebnis-Park startet mit Fossilien-Wettbewerb in die neue Saison / Spaß im Vordergrund

Mit einem Fossilien-Wettbewerb ist der Dormettinger Schiefer-Erlebnis-Park in die neue Saison gestartet.

Dormettingen. Das sonnige Wetter am Sonntag hat sich hervorragend angeboten, um am dritten Fossilien-Wettbewerb teilzunehmen. Die Veranstaltung markierte zugleich den Saisonstart des SchieferErlebnis-Parks.

Vor allem Kinder klopften begeistert auf den Steinplatten herum, genau genommen bituminöser Mergel, um spannende Fossilien und deren Muster ausfindig zu machen. Eltern und Angehörige standen ihnen dabei tatkräftig zur Seite oder sonnten sich auf der Bank nebenan, während die Kleinen auf dem Klopfplatz beschäftigt waren.

Hilfe vom Präparator

Wer das Beste aus seinem Fund machen wollte, konnte sich an Präparator Fritz Lörcher wenden. Vor allem mechanisch, mit Pressluftmeißel und Graviergerät, brachte er die volle Pracht der Fossilien zum Vorschein. Lörcher war auch Teil der Jury.

Drei Plätze waren bei der Prämierung zu ergattern. Zwei davon belohnten das größte Fossil und ein Platz ging an das besterhaltene. Ammoniten zum Beispiel sind häufig unvollständig auf dem Schiefer. Um so aufregender ist deshalb ein vollständiger Fund.

Belohnt wurden die Gewinner mit einem Essensgutschein für das SchieferErlebnis-Restaurant. "Die meisten Kinder wollen hier eher zum Spaß mitklopfen", erzählt Felizitas Diller, Parkführerin aus Dormettingen und Mitorganisatorin des Wettbewerbs, "Spaß steht bei uns einfach im Vordergrund. Wenn man dabei doch etwas findet, ist das natürlich auch schön." Die ergatterten Fossilien durften die Kinder mit nach Hause nehmen.