Sandra Oehler bei ihrer Kür. Foto: Ziechaus

Auch am Sonntag war beim Dorffest in Lauterbach zwischen Gemeindehaus und dem Schulhof mit Musik, Sport und Clownspektakel vieles geboten.

Lauterbach - Nach dem ökumenischen Gottesdienst mit den Pfarrern der beiden Kirchen, Martina Schlagenhauf und Rüdiger Kocholl, vor der Brauerei war der erste Hobbymarkt am Morgen ein Anziehungspunkt bei den ersten Besuchern nach einer langen, lauen Sommernacht.

Herzensbrecher sind kaum zu halten

Leseknochen fanden ihre Käufer wie die Trachtenausstattung mit Lederhose und Dirndl. Neben der bayerischen Tracht gab es die Varianten aus dem Schwarzwald mit roten und schwarzen Bollen, die vom Hut auf die gestrickten Socken gesunken waren.

Dazu schworen die Ehemaligen vom Musikverein Eintracht mit neuer Dirigentin Jessica Buchholz alte Schwüre vom "Gerade noch freiem Herzen" und bedrängten Rosamunde "Sag ja und frag nicht erst die Mama". Selbst in Lauterbach sind die Herzensbrecher kaum zu halten, warnte eine Mama unter den Zuhörern.

Handfestes auf dem Teller

Große Blasen ließen die Kinder platzen beim Clownspektakel auf dem Schulhof. Die bliesen die beiden Clowns mit den roten Juxnasen beim Super-Dubber-Zauber-Blubber in die Luft.

Handfestes auf dem Teller und im Glas boten die Stände der Vereine aus der Gemeinde. Bei den Kickers gab es den richtig heißen Schuss auf Dosen an der Wurfbude. Auf dem Schulhof spielten die Ehemaligen der Harmonie Sulzbach auf ihrer Abschiedstournee "Als Kinder von der Eger" die Polkas noch mal mit Vollgas.

Discovery und Leistungsriege tanzen

Dagegen blieb der Sand vor der Beachbar unberührt, wie auch die Kelche für die Cocktails. Vor der Brauerei sprangen und hechteten voller Begeisterung die Mädels von der Leistungsriege des TSV und später die Größeren von der Showtanzgruppe Discovery.

Im Gemeindehaus herrschte angespannte Ruhe bei den Kunststücken auf Rädern beim Kunstradfahren der Artistinnen vom RV Germania Herrenzimmern, unterbrochen vom Beifall für die oft gewagten Elemente zwischen Lenker und Sattel. Zu Kaffee und Kuchen unterhielten Harmonie und Bläserjugend mit Konzerten bis zur großen Verlosung, deren Preise Thomas Glück den glücklichen Gewinnern überreichte. Das Glück war meist den auswärtigen Besuchern hold: Thomas Notheis aus Waldmössingen hatte das große Reiselos gezogen, Tim Roming aus Aichhalden die Reisekasse dazu und Paula Broghammer den Reisegutschein – Gute Reise.