Tobias Steinhart will im Bullentäle angreifen. Foto: RSG Zollernalb

Der Topfavorit Luca Schwarzbauer hat für die Deutsche Meisterschaft im Short Track und im Cross Country in Albstadt abgesagt. Der 26-Jährige konzentriert sich auf die WM in Schottland im August. 

Im Weltcup sorgte Luca Schwarzbauer für Topresultate. Er gewann nach dem dritten Platz zum Saisonauftakt im Short Track von Nové Město an der zweiten Station des Jahres in Lenzerheide das zweite Weltcup-Rennen seiner Karriere. Eine Woche später stand er in Leogang als Zweiter auch erstmals auf dem Podium über die olympische Distanz.

Short Track am Freitag

In Albstadt war der aktuell beste deutsche Fahrer hoher Favorit vor Titelverteidiger Max Brandl (Team Lexware). Nun mischt sich das Feld neu. Zu den Topkandidaten auf den Titel zählt auch Brandls Teamkollege David List. Um das Podium kämpfen werden auch Georg Egger (Obergessertshausen), Niklas Schehl (Freiburg) oder Leon Kaiser (Freiburg).

Lokalmatador auch im Cross Country am Start

Einen Geheimtip schickt die RSG Zollernalb ins Rennen. Tobias Steinhart vom Team Dowe-Simplon der RSG Zollernalb hat in Saalbach schon in der Bundesliga gewonnen. „Nach dem letzten Rennen habe ich nochmals einen guten Trainingsblock gehabt und sollte topfit sein“, erklärt der 25-jährige Albstädter. Er will zumindest unter die Top Ten fahren.