Die Geehrten (von links): Clemens Sahr (40 Jahre), Ralf Hengge (50), Andreas Orawetz (40), Sabine Sahr (40), Wolf-Dieter Bojus (40), Michael Nobs (50) sowie der Vorsitzende Alfons Kleiner. Foto: Amsler

Die DLRG-Ortsgruppe Rottweil hat eigentlich Grund zur Freude – wäre da nicht das Personalproblem auf der einen und der Wegfall des Lehrschwimmbeckens auf der anderen Seite.

„Der Trainingsbetrieb läuft wieder“, stellte Alfons Kleiner fest. Der Vorsitzende der DLRG-Ortsgruppe Rottweil musste der Hauptversammlung aber auch vermelden, dass es bei der Jugend- und Tauchgruppe weiter Einschränkungen gibt. Aber auch Erleichterungen: „Ich bin froh, dass es wieder wärmer wird in den Bädern“, dass die Temperatur nicht mehr ganz so stark gesenkt wird wie zu Beginn der Energiekrise. „Corona und der Ukrainekrieg hatten uns blockiert“, stellte Hans-Peter Aichelmann fest.

26 Abzeichen in Silber

Der Technische und Ausbildungsleiter konnte aber auch vermelden, dass 26 seiner Schützlinge das Rettungsschwimmer-Abzeichen in Silber erhalten haben. Er kündigte an, sich bei der nächsten Wahl nicht mehr zur Verfügung zu stellen. In Bösingen trainieren derzeit 24 Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren in zwei Gruppen. Dies ergab sich aus dem schriftlich erbrachten Bericht von Trainerin Bettina Bantle. Acht Kinder sind auf der Warteliste.

Sieben Bronze- und sechs Silber-Abzeichen wurden abgenommen. Die Suche nach Verstärkung des dreiköpfigen Trainerteams (plus eine Praktikantin) gestalte sich allerdings schwierig, so dass das Training am Standort Bösingen in Gefahr sei. Außerdem werde das Lehrschwimmbecken wegen Renovierungsarbeiten für längere Zeit geschlossen.

Zwei neue Mitglieder

Die Tauchergruppe habe im Aquasol nur noch eine Bahn zur Verfügung, so dass die Gruppe nicht geteilt werden könne. Dies ergab sich aus dem Bericht von Vroni Schmid. Sechs bis zwölf Personen seien hier im Training, das abwechselnd von ihr, Alfons Kleiner und Thomas Schmid geleitet werde. Die Mitgliederzahl der Ortsgruppe hat sich um zwei erhöht, berichtete Geschäftsführer Wolfgang Pfaff. Dazu haben vor allem die Jugendlichen beigetragen, deren Zahl im Jahr 2022 um sieben angestiegen ist, von 44 auf 51.

Mit einem Jahr Verzögerung konnte das Amt des Jugendleiters wieder besetzt werden: Valentin Schneider wurde einstimmig gewählt. Langjährige aktive und fördernde Mitglieder der Rottweiler DLRG-Ortsgruppe hat deren Vorsitzender Alfons Kleiner bei der Jahreshauptversammlung geehrt. 50 Jahre sind Ralf Hengge und Michael Nobs dabei. 40 Jahre sind Sabine Sahr, Clemens Sahr, Andreas Orawetz und Wolf-Dieter Bojus im Verein.

Verein in Kürze: Vorsitzender Alfons Kleiner, 144 Mitglieder