Der Discgolf-Parcours im Königsfelder Natursportpark erfreut sich seit seiner Eröffnung immer größerer Beliebtheit. Ein zwischenzeitlich gegründeter Verein hat daher große Pläne für die Anlage.
Eine Mischung aus Frisbee-Sport und Golf – das ist die Trendsportart Discgolf, die in Königsfeld seit 2020 im Natursportpark betrieben werden kann. Damals wurde der Discgolf-Parcours eröffnet, nachdem die neun Bahnen 2019 errichtet worden waren.
Seitdem erfreut sich Discgolf immer größerer Beliebtheit – unter anderem sorgte die Corona-Zeit, während welcher der Discgolf-Parcours geöffnet bleiben konnte, für Zulauf, wie aus den Sitzungsunterlagen für die anstehende Sitzung des Jugendbeirats hervorgeht. 2023 haben sich begeisterte Discgolfer zum Verein Black Forest Discgolf Beavers zusammengeschlossen. Die gut 20 Mitglieder kümmern sich unter anderem um die Pflege der Anlage.
Mithilfe der App „UDisc“ können Spielrunden auf der Königsfelder Anlage aufgezeichnet werden. Ein Blick in die Statistik zeigt: Die Zahl der gespielten Runden ist seit 2020 stetig gestiegen. Und die Spieler kommen nicht nur aus dem Kurort: 15 von ihnen kamen im vergangenen Jahr aus mehr als 300 Kilometern Entfernung. Unter anderem fanden Spieler aus der Schweiz, Schweden, den Niederlanden, Dänemark, Frankreich, Finnland und sogar den USA und Kanada ihren Weg zum Königsfelder Discgolf-Parcours.
Erweiterung würde Turniere ermöglichen
Nun möchte der Verein die Königsfelder Anlage von acht auf 18 Bahnen erweitern – unter anderem, um offizielle Turniere auf dem Discgolf-Parcours zu ermöglichen. Den Sitzungsunterlagen zufolge wurde die Baden-Württembergische Meisterschaft vom Verband angefragt.
Kosten sind überschaubar
Da der Verein die Bahnen selbst bauen würde, sind die Kosten den Sitzungsunterlagen zufolge überschaubar: Der Verein rechnet mit Materialkosten von rund 7000 bis 8000 Euro, welche durch die Gemeinde, den Verein, Sponsoren oder eine Spendenaktion finanziert werden könnten.
Der Jugendbeirat besichtigt in seiner Sitzung am Donnerstag, 11. April, 18.30 Uhr, nicht nur einen Teil des Discgolf-Parcours, sondern setzt sich auch mit den Erweiterungsplänen auseinander. Los geht’s im Jugendclub, Schwimmbad 1.