Bietigheims Trainer Iker Romero war im Dezember 2022 enttäuscht über die Pokal-Niederlage gegen den THW Kiel – jetzt geht es gegen die Füchse. Foto: Baumann/Hansjürgen Britsch

Attraktives Los für Handball-Zweitligist SG BBM Bietigheim und seinen Coach Iker Romero: Im DHB-Pokal-Achtelfinale geht es gegen die Füchse Berlin. Frisch Auf Göppingen muss zu einem Bundesligarivalen.

Die SG BBM Bietigheim freut sich auf ein weiteres attraktives Heimspiel im Achtelfinale um den DHB-Pokal: Nach dem 31:29-Sieg in der dritten Runde gegen den Bundesligisten TSV Hannover-Burgdorf geht es nun am 12./13. Dezember gegen den aktuellen Bundesliga-Tabellenführer Füchse Berlin. Die Partie hat besonders für SG-Trainer Iker Romero einen ganz speziellen Reiz: Der Spanier spielte von 2011 für die Füchse. Im Vorjahr unterlag Bietigheim im DHB-Pokal-Achtelfinale dem THW Kiel vor 4018 Zuschauern in der Ege-Trans-Arena nach großem Kampf mit 28:35.

„Mit den Füchsen empfangen wir eine der weltbesten Mannschaften mit zwei großen Marken und Machern des deutschen Handballs: Bob Hanning und Stefan Kretzschmar“, sagte Bietigheims Geschäftsführer Bastian Spahlinger, „unsere Zuschauer und die Sportstadt Bietigheim-Bissingen dürfen sich auf ein echtes Highlight freuen.“

Wieder einmal kein Losglück hatte Frisch Auf Göppingen. Die Mannschaft von Trainer Markus Baur, die sich in der dritten Runde beim TBV Lemgo Lippe mit 31:25 durchgesetzt hatte, muss zum Bundesligarivalen VfL Gummersbach. Dass Frisch Auf den Club seines Ex-Torwarts Daniel Rebmann besiegen kann, zeigten die Grün-Weißen im Punktspiel am vierten Spieltag – zu Hause in der EWS-Arena bejubelte man ein 32:29.

Seit elf Jahren wartet Frisch Auf nun schon auf ein Heimspiel im DHB-Pokal-Wettbewerb. Das letzte nationale Pokalspiel vor eigenem Publikum datiert vom 24. Oktober 2012 – damals gab es in der dritten Runde ein 35:37 nach Verlängerung gegen den SC Magdeburg.

Alle Achtelfinalspiele auf einen Blick

VfL Eintracht Hagen – TuS N-Lübbecke, TuSEM Essen – Rhein-Neckar Löwen, SG Flensburg-Handewitt – Bergischer HC, HSV Hamburg – ThSV Eisenach, SG BBM Bietigheim – Füchse Berlin, SC Magdeburg – HSG Wetzlar, VfL Gummersbach – Frisch Auf Göppingen, SC DHfK Leizig – MT Melsungen.

Spielplan Frisch Auf Göppingen

Bundesliga
MT Melsungen – Frisch Auf 29:19, Frisch Auf – Rhein-Neckar Löwen 27:27, ThSV Eisenach – Frisch Auf 27:24, Frisch Auf – VfL Gummersbach 32:29, HSG Wetzlar – Frisch Auf 29:24, Frisch Auf – HSV Hamburg 27:32, SC DHfK Leipzig – Frisch Auf 33:35, Frisch Auf – SC Magdeburg 26:27, TBV Lemgo Lippe – Frisch Auf (Sonntag, 15. Oktober, 16.30 Uhr), Bergischer HC – Frisch Auf (Samstag, 21. Oktober, 19 Uhr), Frisch Auf – THW Kiel (Sonntag, 29. Oktober, 16.30 Uhr), TVB Stuttgart – Frisch Auf (Freitag, 10. November, 20 Uhr), Frisch Auf – TSV Hannover-Burgdorf (Freitag, 17. November, 19 Uhr), HC Erlangen – Frisch Auf (Freitag, 24. November, 20 Uhr), Frisch Auf – HBW Balingen-Weilstetten (Donnerstag, 30. November, 19 Uhr), Füchse Berlin – Frisch Auf (Sonntag, 10. Dezember, 18 Uhr).

DHB-Pokal
Achtelfinale: 12./13. Dezember 2023, Viertelfinale: 3./4. Februar 2024, Final Four in Köln (Halbfinale und Finale): 13./14. April 2024