Dominik Ulm (Mitte) hält eine Bestätigung seiner Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in der Hand. Neben ihm steht sein Ausbilder Björn Vollmann (links) und der Brauerei-Geschäftsführer Martin Schimpf (rechts). Foto: Privat

Der in der Brauerei Schimpf, die in Remmingsheim ansässig ist, ausgebildete Dominik Ulm konnte sich beim Bundeswettbewerb den zweiten Platz holen. Er erzählt von insgesamt zunehmender Technisierung im Braugewerbe – und welche Aufgabe dabei keine Maschine übernehmen kann.

Nachdem er beim Kammer- und Landeswettbewerb Erster wurde, konnte sich Dominik Ulm auf Bundesebene im Berufszweig Brauer und Mälzer ebenfalls einen Platz auf der Siegertreppe sichern: Er hat den zweiten Platz bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft im Handwerk, den sogenannten German Craft Skills, gewonnen.