Neu gewählt wurden der zweite Beisitzer Ralf Pfaff (von links), Schriftführerin Corina Dürr, die neue zweite Kassenprüferin Monika Schartel und der zweite Vorsitzende Johannes Rießle. Foto: Förderverein

Der Förderverein des Gütenbacher Musikvereins war im vergangenen Jahr in vielerlei Hinsicht aktiv. Auch vier neue Mitglieder konnten begrüßt werden.

Gütenbach - Bilanz zog der Verein zur Förderung der Blasmusik und Jugendausbildung Gütenbach in seiner jüngsten Hauptversammlung. Vorsitzende Daniela Markon berichtete von einem durchweg positiven Vereinsjahr 2022. Es gab zwei Verwaltungsratssitzungen sowie drei Veranstaltungen. Neben dem Kilwifeuer an der Scherensäge, bei dem ein herzlicher Dank der Feuerwehr Gütenbach wegen der Brandwache galt, konnten vor allem wieder das Platzkonzert sowie der Vatertagshock am Fallengrund zum gelungenen Vereinsjahr beitragen.

Das Platzkonzert war sehr gut besucht und der "neue" Veranstaltungsort am Vorplatz der Mehrzweckhalle nach dem Umbau, fand bei den Besuchern großen Anklang, hieß es in der Versammlung. Der Vatertagshock im Mai war bei der Bevölkerung aus nah und fern schon immer sehr beliebt. Doch im vergangenen Jahr war er besonders stark besucht. So kam es, dass mehrmals Grillgut nachgeholt wurde. Die Helfer hatten alle Hände voll zu tun.

Neue Mitglieder willkommen

Auch das Probenwochenende der Musikkapelle wurde vom Förderverein wieder unterstützt. Auch konnten vier neue Mitglieder im Verein begrüßt werden. Nur so könne der Verein in die Zukunft blicken und weiterhin Unterstützung gewährleisten. Interessenten dürfen sich jederzeit gerne bei den Vorstandsmitgliedern sowie bei allen Musikern melden.

Nach erfolgreicher Kassenprüfung konnte Eva Ullrich nach Abzug aller Zuschüsse an die Musikkapelle einen Überschuss in der Kasse feststellen. Die Veranstaltungen wurden durchweg gut besucht, und so konnte die Musikkapelle zum Beispiel mit dem Kauf von Instrumenten über knapp 5000 Euro unterstützt werden.

Kleine Veränderungen bei Wahlen

Bei den anschließenden Wahlen gab es lediglich kleinere Veränderungen. Zweiter Vorsitzender Johannes Rießle, Schriftführerin Corina Dürr und zweiter Beisitzer Ralf Pfaff wurden für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt. Als neue zweite Kassenprüferin wurde Monika Schartel gewählt, die sich spontan in der Sitzung bereiterklärt hatte und so Thomas Löffler ersetzt.