Die Stadtkapelle Furtwangen unter der Leitung von Timo Hieske eröffnete den Blasmusikabend beim Scherensägenfest am Samstag und sorgte auch gleich für viel Stimmung. Foto: Heimpel

Nach zwei Jahren Zwangspause strömten die Besucher zum Scherensägenfest nach Gütenbach. Von Partyhits bis zu Blasmusik reichte das Programm.

Gütenbach - Voll besetzt waren Festzelt und Säge in Gütenbach, als die Musikkapelle Gütenbach am Wochenende das traditionelle Scherensägenfest auf die Beine stellte.

Gruppe Alpen-Chil heizen das Festzelt richtig ein

In den vergangenen beiden Jahren war das Fest wie die meisten vergleichbaren Veranstaltungen in der Region aufgrund von Corona ausgefallen. Umso größer war der Ansturm in diesem Jahr. In bewährter Weise hatte die Musikkapelle wieder mit dem Festzelt die historische Säge deutlich erweitert und auch die anderen Angebote wie den Schießstand aufgebaut. Auch das Wetter spielte hervorragend mit, daher war nicht nur im Festzelt, sondern auch drum herum immer reger Betrieb.

Bereits am Freitagabend ging es heiß los mit der Gruppe Alpen-Chili, die eigentlich aus dem Schwarzwald kommt. Die Musiker heizten im Festzelt richtig ein. Den Auftakt bildete allerdings wieder in alter Tradition ein kleiner Festumzug der Musikkapelle Gütenbach von der Festhalle zum Zelt.

Reihenfolge der Auftritte mit einem Bierkrugschieben festgelegt

Am Samstagabend war Blasmusik pur angesagt. Vier Vereine sorgten für gute Laune für die Gäste gleichermaßen wie für die Kameraden der anderen Kapellen. Gleich zu Beginn wurde die Reihenfolge zünftig mit einem Bierkrugschieben festgelegt. Erfolgreich war die Stadtkapelle Furtwangen, die damit unter der Leitung von Timo Hieske das Programm eröffnen durfte und als erster Musikverein Feierabend hatte. Es folgten der Musikverein Mariazell, der Musikverein Harmonie Niedereschach und zum Abschluss die Stadtkapelle Vöhrenbach. Nach einigen Stunden Blasmusik war das Programm noch nicht beendet, es ging gemütlich weiter mit Musik aus der Konserve. Dazu gab es einen originellen Wettbewerb unter den Kapellen: Mit einer Baumsäge musste eine Scheibe von einem Baumstamm abgesägt werden. Es ging aber nicht wie sonst häufig um die Geschwindigkeit, sondern das vorgegebene Gewicht von 1,2 Kilogramm musste möglichst exakt erreicht werden. Das beste Ergebnis erzielte Mariazell mit 1286 Gramm.

Frühschoppen mit dem Musikverein Jostal

Am Sonntag ging es dann weiter mit Blasmusik. Zum Frühschoppen unterhielt der Musikverein Jostal die Gäste beim Musikfest, zum Nachmittagskaffee dann die Schönwälder Dorfmusikanten. Natürlich sorgte die Musikkapelle wieder für das leibliche Wohl mit Speis und Trank. Dazu gehört immer auch eine reichhaltige Kuchentheke, welche die Musiker selbst und andere Spender aus dem Ort bestückten.

Info: Die alte Mühle

Die alte Sägemühle am Gütenbacher Ortsausgang Richtung Furtwangen gehört zum nahe gelegenen Scherenhof und wird daher auch als Scherensäge bezeichnet. Schon seit 1964 veranstaltet die Musikkapelle Gütenbach hier ihr Sommerfest, das daher auch als Scherensägenfest bekannt ist. Der Bauer des Scherenhofes war damals selbst aktiver Musiker in der Musikkapelle und stellt seither dem Verein die Scherensäge für ihre Feste zur Verfügung. Im Gegenzug engagiert sich die Musikkapelle beim Erhalt der Säge. Erst im vergangenen Jahr hat die Musikkapelle rund 6000 Euro in die Elektro-Installation investiert.