Bei der Demo in Loßburg waren etwa 90 Fahrzeuge beteiligt. Foto: Monika Schwarz

Etwa 90 Fahrzeuge und knapp 200 Demonstranten haben sich am Samstag an der Protestaktion in Loßburg beteiligt. Zwischenfälle gab es nicht, die Beeinträchtigung des Straßenverkehrs durch den Fahrzeugkonvoi hielt sich in Grenzen.

Treffpunkt und Ausgangspunkt für die Aktion war der Sportplatz, wo sich die Teilnehmer der Demonstration um 13 Uhr versammelt haben, um anschließend gemeinsam im Konvoi zwei Runden vorbei am Rathaus entlang der Hauptstraße zu drehen. Unter den 90 Fahrzeugen - nicht wenige davon auch mit Autokennzeichen aus den Nachbarkreisen Rottweil, Calw, Offenburg oder auch Karlsruhe - waren circa 30 Traktoren, der Rest normale Autos. Einige Demonstranten waren auch zu Fuß gekommen. Ausgestattet mit lautstarken Hupen und teilweise großflächigen Plakaten zogen die Demonstranten in den Fahrzeugen schon aufgrund der Lautstärke die Aufmerksamkeit auf sich.