Das Kamerateam vom Al Dschasira filmt Bettina Schuler-Kargoll und Dietmar Kargoll (von links) mit ihren Gästen auf dem Gelände der Firma Schuler Rohstoffe GmbH. Foto: Palik

Englischsprachiger Sender berichtet über Energiewende in Deutschland. Grünen-Abgeordnete dabei.

Deißlingen - Mit blauen Helmen auf den Köpfen sah man am Montag einige Menschen über das Gelände der Schuler Rohstoffe GmbH laufen. Drei von ihnen gehören zum Fernsehsender Al Dschasira Englisch.

"Wir drehen zur Zeit eine Reportage über die Energiewende in Deutschland", erzählt die Produzentin Kavita Sharma. Zusammen mit dem Korrespondent Nick Spicer und dem Kameramann Hans Schauerte ist sie für ihre Recherchen derzeit in verschiedenen Bundesländern unterwegs.

Der englischsprachige Nachrichtensender nahm am 15. November 2006 den Sendebetrieb auf und hat seinen Hauptsitz, wie sein arabischer Schwestersender, in Doha. In 128 Ländern in Europa, Asien, Afrika und Nord Amerika wird Al Dschasira Englisch geschaut, vorwiegend werden Nachrichten und Beiträge zu aktuellen Themen gesendet. "Derzeit interessiert uns, was und wie die Deutschen denken und was sie beschäftigt", so Sharma.

Für jedes Bundesland habe man sich eine Partei ausgesucht, in Baden-Württemberg sei die Wahl auf die Grünen gefallen. So habe man schließlich mit Susanne Kieckbusch, der Bundestagskandidatin des Wahlkreises, Kontakt aufgenommen und sei so zur Firma Schuler Rohstoffe GmbH in Deißlingen gekommen.

Und diese kann sich sehen lassen, zumal sie ihr Betriebsgeschehen ja erst vor wenigen Monaten mit hohen Investitionen neu sortiert und auf den modernsten Stand gebracht hat. 15 Millionen Euro investierte das Unternehmen um Bettina Schuler-Kargoll und ihren Mann Dietmar Kargoll in neue Lagerhallen, Dachflächen und eine Photovoltaikanlage. Das Betriebsgelände wurde um 22.000 Quadratmeter auf eine Gesamtfläche von 67.000 Quadratmetern erweitert.

Neben Susanne Kieckbusch waren auch der Kreis-Grüne Max Burger und Kerstin Andreae, die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag, bei der Führung durch den "Vorzeigebetrieb" in Deißlingen, wie Burger ihn bezeichnete, dabei. Alle zeigten sich beeindruckt von der Arbeit der Firma Schuler Rohstoffe GmbH und Andreae betonte: "Wie Rohstoffe gesichert und zurück in den Kreislauf geführt werden können, ist ein sehr wichtiges Thema. Sie bei Schuler beschäftigen sich schon fast 95 Jahren damit, das war sehr weitsichtig von August Schuler."

Für Kavita Sharma und ihr Team war die Reise nach ihrem Besuch in Deißlingen noch nicht zu Ende. Bevor die Reportage fertig ist, müssen sie noch einige andere Orte und Firmen aufsuchen.