Der Bürgerverein bringt sich auf vielfältige Weise im Ort ein. Die Pflege der Streuobstwiesen führt zu köstlichem Apfelsaft, der von Pressewart Hermann Schmutte (links) und Vorsitzendem Wilfried Keller bei zahlreichen Gelegenheiten angeboten wird. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder Bote

Jahreshauptversammlung: "Bürgerverein Lebenskreis" unterstützt viele Aktionen

Dauchingen. Während der Jahreshauptversammlung des "Bürgervereins Lebenskreis" Dauchingen zeigte sich deutlich, wie unersetzlich der Verein in Dauchingen wirkt und von zahlreichen ehrenamtlichen Helfern mit Leben erfüllt wird. In diesem Jahr jährt sich zum zehnten Mal die Eintragung des Dauchinger Bürgervereines in das Vereinsregister.

Dieses kleine Jubiläum wird man am 9. Februar mit einem kleinen Stehempfang im Dauchinger Farrenstall feiern. Dass der Dauchinger Bürgerverein auf vielen Säulen steht, zeigen die zahlreichen Angebote für junge und ältere Bürger in Dauchingen. Dies wurde jetzt wieder in der Jahreshauptversammlung deutlich, als Vorsitzender Wilfried Keller mit seinem Vorstandsteam das letzte Jahr noch mal Revue passieren ließ. So unterstützte der Bürgerverein zu Beginn des letzten Jahres die Abholaktion von Weihnachtsbäumen der Landjugend mit einer Spende von 100 Euro.

Weiter spendabel zeigte sich der Bürgerverein im "Löwen" wo er zwei neue Armlehnstühle mit Rollen finanzierte. Auch an der Fahrzeugübergabe des Dauchinger Sozialvereines an die katholische Sozialstation in Dauchingen beteiligte sich der Verein mit 2500 Euro. Auf zwei neue kulturelle wie auch sozial-medizinischen Angebote ist man besonders stolz, denn zum ersten Mal beteiligte man sich beim Dauchinger Kinderferienprogramm, und dies mit durchschlagendem Erfolg. Denn viele Kinder wollten an naturwissenschaftlichen Experimenten und Exponaten aus dem Bereich der Physik und Chemie mitmachen. Weiterhin stieß der Bürgerverein zusammen mit dem Sozialverein das Projekt "Augenbus", eine fahrbare ärztliche Untersuchungseinrichtung an. Auch dieses Gesundheits-Angebot erhielt guten Zuspruch in Dauchingen. Eine unvergessene Vorstellung war die Kulturveranstaltung mit Britta Martin und Uwe Spille: "Dementieren zwecklos". Hier platzte der Farrenstall aus allen Nähten. Die Patenschaft der Streuobstwiese, der "Montag im Löwen" und die Nachbarschaftshilfe wie auch die regelmäßigen Sprechstunden von Jochen Walter und Günther Reinelt zu Themen wie unter anderem Hilfsangebote – betreutes Wohnen zu Hause und vielem mehr, was die Senioren umtreibt, sind weitere Bausteine des rührigen Vereines. Hinter diesen Angeboten für die Bürgerschaft stehen viele ehrenamtliche Frauen und Männer, die sich mit großem Engagement in das soziale Netzwerk einbinden. Deshalb waren die Verantwortlichen befremdet, als durch das Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg den vielen ehrenamtlichen Helfern mit der "Unterstützungsangebotsverordnung", die nun in diesem Jahr in Kraft tritt, ein ungebetenes Geschenk unter den Weihnachtsbaum gelegt wurde. In dieser Sache ging an den Minister für Soziales, Manfred Lucha, sowie an die Landtagsabgeordneten Martina Braun und Karl Rombach ein offenen Brief. Auch für das laufende Jahr steht schon einiges auf der Agenda des Bürgervereines. So wird wieder ein Kinderferienprogramm angeboten wie auch Fahrten in die nähere Region. Auch ein Boule-Turnier ist auf der von der Gemeinde wieder hergestellten Anlage geplant.