Das Landratsamt Zollernalbkreis entschuldigt sich in seiner Mitteilung für die Unannehmlichkeiten. (Symbolfoto) Foto: Sebastian Gollnow/dpa

Das Landratsamt Zollernalbkreis und in der Folge die Bürger sind von einer Datenpanne betroffen. Betroffene können sich an den Datenschutzbeauftragten wenden.

Das Landratsamt Zollernalbkreis ist laut eigenen Angaben von einer Datenpanne betroffen – und in der Folge auch die Bürger. „Zu dieser Panne war es in den vergangenen Tagen bei einem externen Dienstleister gekommen, der Vorgänge im Ausländeramt sowie in der Zulassungs- und Führerscheinstelle abwickelt“, heißt es in der Mittelung.

Die Konsequenz: Für eine kurze Zeit öffentlich im Internet einsehbar waren personenbezogene Daten – zum Beispiel Namen und Mailadressen. „Es ist nicht auszuschließen, dass diese Daten missbräuchlich verwendet werden“, warnt das Landratsamt. „Wer meint, eine zweifelhafte, verdächtige Mail des Landratsamts Zollernalbkreis erhalten zu haben, soll sich bitte melden.“

Landratsamt Zollernalbkreis entschuldigt sich

„Die Panne wurde mittlerweile behoben“, heißt es weiter. Ein weiterer unbefugter Datenabruf sei nicht mehr möglich. Das Landratsamt Zollernalbkreis entschuldigt sich in seiner Mitteilung „für etwaige Unannehmlichkeiten. Und möchte zugleich darauf hinweisen, bei ungewöhnlichen Mails grundsätzlich sensibel zu sein“.

Für Fragen und weitere Informationen steht Walter Stocker, Datenschutzbeauftragter des Landratsamtes Zollernalbkreis, zur Verfügung. Er ist erreichbar unter der Telefonnummer 07433/92 11 20 oder per E-Mail an datenschutzbeauftragter@zollernalbkreis.de.