Daniela Maier will bald wieder mit dem Reha-Training beginnen. Foto: Eibner//Santemiz

Für Skicrosserin Daniela Maier ist die Saison vorzeitig beendet. Die Furtwangerin, derzeit Vierte im Gesamtweltcup, wurde bereits operiert.

Die 27 Jahre alte Olympia-Dritte aus Furtwangen musste sich nach ihrer Rückkehr von der Weltmeisterschaft im georgischen Bakuriani, wo sie Rang sieben belegt hatte, einem Eingriff am linken Knie unterziehen.

Die Operation

Manuel Köhne, Mannschaftsarzt des Deutschen Skiverbandes (DSV), entfernte bei der Arthroskopie ein Knorpelstück und glättete den restlichen Knorpel. „Eine OP passt zwar nie. Aber besser jetzt als im Sommer, wenn ich wieder in die Vorbereitung einsteige“, sagte Daniela Maier. Nach Vorgabe von Köhne wird sie das Knie „nun einige Wochen entlasten müssen, ehe sie dann wieder mit der Rehabilitation und dem schrittweisen Einstieg ins Training beginnen kann“.

Das meint Daniela Maier

„In ein paar Wochen kann ich mit dem Reha-Training beginnen“, schreibt die Skicrosserin des SC Urach auf Instagram. Dort teilt die Furtwangerin auch Bilder, die sie auf Krücken und im Krankenhausbett zeigen.