Das Virus hat sich zurückgezogen, ist aber noch da. (Symbolbild) Foto: © Corona Borealis – stock.adobe.com

Nur eine Gemeinde ohne Corona-Fälle. Inzidenz am Montag bei 63,6. 

Kreis Rottweil - Das Infektionsgeschehen im Kreis Rottweil pendelt sich seit Tagen auf einem gleichbleibenden Niveau ein. Der Wert an Neuinfektionen innerhalb von sieben Tagen, auf 100.000 Einwohner gerechnet, liegt bei knapp über 60. Am Montag sind es 63,6, landesweit beträgt die Inzidenz 59,2.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Pikant ist in diesem Zusammenhang zu sehen, dass der Verwaltungsgerichtshof in Mannheim auf einen Eilantrag einer Klägerin aus Tübingen die nächtliche Ausgangssperre mit Wirkung von Donnerstag – dem Schmotzigen Donnerstag und damit dem Beginn der ansonsten närrischen Hochphase der Fastnacht – aufgehoben hat.

Am Montag gibt die Landkreisverwaltung 13 weitere positiv Getestete bekannt. Insgesamt haben sich seit Ausbruch der Pandemie im Kreis 4725 Menschen mit dem Virus infiziert. Es bleibt bei 131 Todesfällen. Und auch dabei, dass Fluorn-Winzeln zur Zeit die einzige Gemeinde ohne bekannten Coronafall ist. Zwei Gemeinden – Dietingen und Schenkenzell – haben nur noch einen positiven Fall. Negativer Spitzenreiter ist Rottweil. Dort sind nicht nur 51 Fälle aktiv, sondern mit insgesamt 1043 Infizierten ist das Infektionsgeschehen kreisweit am höchsten.