Eine elektronenmikroskopische Aufnahme zeigt das neuartige Coronavirus. Die Südafrika-Variante des Virus ist nun im Zollernalbkreis und damit erstmals in Deutschland nachgewiesen worden. Foto: NIAID-RML/AP/dpa

Familie erkrankt nach Südafrika-Aufenthalt. Bislang ein gesicherter Nachweis. Untersuchung von Kontaktpersonen läuft. 

Im Zollernalbkreis ist erstmals in Deutschland die sogenannte Südafrika-Variante des Coronavirus (B.1351) nachgewiesen worden. Betroffen ist nach derzeitigem Stand eine Person, bei fünf weiteren Personen wird noch auf die Sequenzierung gewartet. Das teilte das Sozialministerium am Dienstag mit.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Zollernalbkreis - Ins Land und in den Zollernalbkreis gekommen ist die Virusmutation nach derzeitigen Erkenntnissen des Sozialministeriums mit einer Familie, die Mitte Dezember nach einem längeren Aufenthalt aus Südafrika in den Zollernalbkreis zurückkam. Nach der Einreise ging die Familie pflichtgemäß in Quarantäne und ließ sich anschließend fünf Tage später testen. Diese Tests fielen negativ aus.

Nachweise bei sechs Personen aus drei Haushalten

In der darauffolgenden Woche jedoch hätten die ersten Familienmitglieder milde Krankheitssymptome entwickelt, heißt es in der Mitteilung des Ministeriums weiter. Zwischenzeitlich gebe es sechs Virus-Nachweise bei sechs Personen aus drei Haushalten.

Die SARS-CoV-2 positive Abstrichprobe der zuerst erkrankten Person sei nun zur Virussequenzierung an das Nationale Konsiliarlabor für Coronaviren (Charité Berlin) gesandt worden. Dort erfolgte am Montag die Bestätigung des Nachweises der Virusvariante B.1.351.

Die Abstrich-Untersuchungen weiterer Kontaktpersonen wurden in die Wege geleitet. Das örtliche Gesundheitsamt im Zollernalbkreis steht dazu in enger Abstimmung mit dem Landesgesundheitsamt und dem Gesundheitsministerium Baden-Württemberg.

Eine in Großbritannien aufgetretene, hoch ansteckende Variante des Coronavirus ist Ende Dezember ebenfalls in Baden-Württemberg bundesweit erstmals aufgetreten. Damals war eine Patientin aus dem Kreis Freudenstadt positiv auf das Virus getestet worden.