Dieter Zanger aus Villingen (links), Initiator und Ideengeber des „ComeTogetherZ“ und Urs Fischbach, Veranstalter und Leiter des Teams vom Wilden Michel im Linachtal, freuen sich auf das dreitägige Festival Ende August. Foto: Wilder Michel

20 Bands und Acts an drei Festival-Tagen und zusätzlich „Bühne frei für eine Session“ heißt es vom 25. bis 27. August beim Wilden Michel im Linachtal. Karten sind ab sofort erhältlich.

Wem sagen die Namen Stanley B., Rumex, Leyah Green, Mad Influence, Squish, Krysa oder Verweigerte Feuerwehrabgabe noch etwas? Diejenigen, bei denen es jetzt klingelt, dürften vom Alter her zur sogenannten Babyboomer-Generation gehören, handelt es sich doch um Bandnamen, die früher bei ihren Auftritten von den 70er- bis in die 90er-Jahre im Schwarzwald-Baar-Kreis die Herzen ihrer Fans höherschlagen ließen.

Viele der damaligen Musiker haben ihr Instrument zwar längst an den Nagel gehängt, doch mal wieder mit den alten Kumpels auf der Bühne zu stehen, wünschen sich noch heute viele von Ihnen.

Dazu bietet sich jetzt beim dreitägigen Musik- und Kulturfestival „ComeTogetherZ“ vom 25. bis 27. August beim Wilden Michel im Linachtal genau die richtige Gelegenheit. Denn dann kann dort auf der Sessionbühne so richtig gejammt werden.

Die Sessionbühne Dieter Zanger, Initiator und Ideengeber des Festivals, freut sich, dass viele der damals aktiven Musiker das Vorhaben auf Anhieb „total klasse“ fanden und bereits jetzt spontan ihr Kommen zugesagt haben. Denn man kennt sich von früher und freut sich auch darauf, sich nach Jahren mal wiederzutreffen. Die Sessionbühne ist jedoch nur ein Nebenschauplatz des Festivals, denn auf der Hauptbühne des Festivals werden rund 20 überwiegend im Schwarzwald-Baar-Kreis aktive Bands auftreten.

Freitag, 25. August Stimmungsvoll eröffnen wird das Ganze am Freitag, 25. August, der „Shantychor Tender-Neckar“ aus Schwenningen. Bei den Seemannsliedern darf kräftig mitgesungen und geschunkelt werden. Danach wird es auch gleich laut: Die Bands „Bright the Sky Tree“ (Rock) und „Ruins of Yesterday“ (Metal) lassen es ordentlich krachen. Später am Abend heizen „Dust & Bones“ dem Publikum noch einmal so richtig ein. Die Band aus Donaueschingen hat nach langer Pause wieder zusammengefunden und wollen mit ihrem neuen Programm den Schwarzwald-Baar-Kreis zum Beben bringen. Das komplette Line-Up für Freitag steht noch nicht fest. Hier können sich noch Bands melden. Im Anschluss an die Live-Acts kann in der Scheune bis spät in die Nacht mit diversen DJs zu Soul, Funk und Techno weiter Party gefeiert werden.

Samstag, 26. August Am Samstag, 26. August, geht es zwar auch noch rockig, aber etwas gemäßigter zur Sache. Die Bands „Knobil or not Knobil“ der jungen Bassistin Louise Knobil aus Lausanne (JazzExperience), „Sometimes in Nowhere“ (Rock), „Next Ice Age“ (Gothic), „Orlando Gold“ (Rock Funk), „Life Pictures“ (Rock) und „Lieber Anders“ (Rock Pop Blues), sorgen dann für Stimmung. Auch an diesem Abend kann danach in der Scheune noch getanzt und gefeiert werden.

Sonntag, 27. August Entspannt und ruhiger gestaltet sich der Sonntag, 27. August. Mit Marius (Singer & Songwriter), den „Rain Dogs“ (Folk), Fried (Singer & Songwriter), Hannah mit H (Liedermacherin), „Harizen“ (Folk, Blues und Eigenes), „Locker vom Hocker“ (Rock, Oldies, Schnulzen) und der jungen Band „Eyedrop“ (Folk-Pop) wird der Tag ganz relaxt ausklingen.

Das Rahmenprogramm Doch nicht nur musikalisch bietet das Festival etwas für jeden Geschmack. Das Rahmenprogramm beinhaltet eine Vielzahl von Aktivitäten und Unterhaltung: Angefangen vom Mini-Michel-Club für Kids, Live-Kunst-Performances, einem Karaokewettbewerb, Literaturlesungen und Filmvorführungen regionaler Filmemacher und Autoren, einem Cego-Blitzkurs für Anfänger, Ständen mit regionalen Produkten und weiteren Überraschungen. Also ein Spaß für die ganze Familie mit kulturellem Genuss. Selbstverständlich wird es nicht an Bewirtung mit kulinarischen und regionalen Angeboten durch das Michel-Team fehlen.

Besondere Talente gesuchtBeim Rahmenprogramm ist noch etwas Luft. Es dürfen sich also gerne noch Leute melden, die ein besonderes Talent vorweisen können. Gesucht werden zum Beispiel noch Jongleure oder redegewandte Moderatoren für die Bühne zur Ankündigung der Bands. „Es ist uns ein Anliegen unterschiedlichste kulturelle Aktivitäten bei uns zu versammeln und zu zeigen wie facettenreich Kultur im Schwarzwald-Baar-Kreis sein kann“, erläutert Theresia Annika Kiefer, Eventmanagerin vom Wilden Michel, und fügt hinzu: „Wir möchten zusammen mit unseren Besuchern und Akteuren eine tolle Fete für alle feiern, kinderfreundlich, friedlich und cool und ein bisschen wild. Come Together im Wilden Michel eben.“

Ein Teil der Einnahmen des Festivals kommt der Awo-Wärmestube in Schwenningen zugute.

„ComeTogetherZ“

Der Eintritt im Vorverkauf
pro Festivaltag kostet 20 Euro, ein Gesamtticket kostet 40 Euro. Campingplatz und weitere Übernachtungsmöglichkeiten sowie ein Shuttle-Service sind vorhanden.

Onlinetickets und Übernachtungsbuchungen
unter https://www.zumwildenmichel.de/event-details/cometogetherz-kulturfestival

Weitere Informationen
gibt es unter fuzzy.zanger@web.de