"Thank you for the music", singen zum Abschluss alle Chöre mit der Tanzbühne beim Abend des Sängerkreises. Quelle: Unbekannt

Die Chöre des Sängerkreises, verstärkt durch den eigenständigen Männerchor 1887 Villingen, feierten den 125. Geburtstag des Vereins.

VS-Villingen - Der Schulchor Bickeberg und die Tanzbühne sorgten bei der Premiere im Theater am Ring für den zusätzlichen Glanz bei der szenischen Aufführung.

Das gesamte Programm kam beim Publikum sehr gut an. Der Titel "Klangzeit" mit dem Motto "Der Tradition verpflichtet – dem Neuen aufgeschlossen" entsprach der Aufführung.

Helle und dunkle Zeiten

Der Vorsitzende Andreas Ehlert erinnerte bei der Begrüßung an die "hellen und dunklen Seiten, die der Verein erlebte". Die Chöre hatten es nicht immer leicht. Auch dieses Jubiläum musste zweimal wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden.

Trinklieder

Doch davon war in der Premiere nichts mehr zu spüren. Die Aufführung folgte entlang der Zeitachse ab der Vereinsgründung 1895. So präsentierten die Oldies gemeinsam mit dem Männerchor stimmgewaltig die damaligen Volks- und Trinklieder, wie "Durchs Wiesental", "ein Bier" oder "Aus der Traube in die Tonne".

Reizender Schulchor

Der Moderator Henry Greif mimte humorvoll betreutes Einschenken. Ganz reizend war der anschließende Schulchor Bickeberg, singend und tanzend mit "Brüderchen, komm Tanz mit mir". Der fließende Übergang mit dem Chor "Just for Femmes", die den Abendsegen sangen, war herzerwärmend.

Von Walzer bis Lilli Marleen

Perfekten Walzer zu den Klängen von Johann Strauß zeigte die Tanzbühne. Erinnerungen wurden wach mit den Liedern "Yes Sir, That’s my Baby", gesungen von den Voice Boys und "Dream a Little Dream of me", von Just for Femmes. Ohrwürmer der 1930er Jahre, wie "Wochenend und Sonnenschein" und "Ein Freund, ein guter Freund", sorgten für gute Laune.

Eine Talfahrt für die Gefühle war der Song von Lilly Marleen. Es war Tagesrealität. Im Saal wurde es sehr still.

Heiter wurde es wieder am Broadway mit "New York, New York", gesungen von den Voice Boys und "Pack die Badehose ein" mit dem Schulchor. Drei ältere Herren erzählten den Kindern von früheren Zeiten.

Lied für VS

Dem Sängerkreis extra gewidmet war der Hit "Marmor, Stein und Eisen bricht, aber unsere Liebe nicht". Erinnert mit dem Lied für VS wurde an die Städtefusion vor 50 Jahren. Dargeboten von den Voice Boys wurde "The longest time", unterlegt mit Bildern von ehemaligen Festen des Sängerkreises.

Wartezeit hat sich gelohnt

Abschließend sangen alle Chöre gemeinsam das Lied "Thank you for the music". Das Publikum zeigte, dass es eine besondere und schöne Premiere war. "Für diesen Abend haben sich zwei Jahre Wartezeit gelohnt", bemerkte eine Dame aus dem Publikum.

Wer leitet?

Die Leitung für das Projekt übernahmen: Regie und Gesamtleitung: Padmini G. Baun, musikalische Leitung: Dániel Sütö (Oldies, unterstützt vom Männerchor Villingen sowie Just for Femmes), Dirigent Jonathan Föll (Voice Boys) und Constanze Kaiser (Schulchor Bickeberg), Moderation Henry Greif. Als Gast wirkte die "Die Tanzbühne" mit.