Wie viel ist das Calwer Krankenhaus und das dazugehörige Areal wert? Diese Frage wollte Landrat Riegger in einer Machbarkeitsstudie beantworten lassen. Foto: Fritsch

"Fragen Sie mich nicht mehr nach der Refinanzierung des Krankenhauses!" Das hatte sich Landrat Helmut Riegger sicher anders vorgestellt: Anstatt der Freigabe für eine Machbarkeitsstudie über die künftige Nutzung des bisherigen Calwer Krankenhaus-Areals kassierte er im VWA eine krasse Abfuhr.

Kreis Calw - Wobei für einen Ausstehenden nicht so ganz nachzuvollziehen war, woran es bei diesem Thema eigentlich aus Sicht der Mitglieder des Verwaltungs- und Wirtschaftsausschuss (VWA) des Calwer Kreistags wirklich hakte. Die Verwaltung warf das Thema der Machbarkeitsstudie auf, weil der Bau der neuen Calwer Kreiskliniken "mit großen, großen Schritten" (Zitat Riegger) vorangeht. Man rechnet im Juni mit dem Entscheid des Calwer Gemeinderats zur zugehörigen Baugenehmigung, so dass diese dem Kreis als Bauherrn im Juli vorliegen sollte. Dann beginnt der Hochbau.