Der Weihnachtsmarkt in Calw hat in diesem Jahr 78 Stände zu bieten. Foto: Thomas Fritsch

"Märchenhaftes Calw" und seine Angebote locken noch bis zum 3. Dezember. Mit Galerie

Calw - "Alle Jahre wieder" kommt nicht nur das Christuskind. Auch der Weihnachtsmarkt hat Tradition. Am Donnerstagabend wurde dieser einmal mehr unter dem Motto "Märchenhaftes Calw" eröffnet.

Erst leise, dann immer lauter schallte kurz nach 17 Uhr das bekannte Adventslied "Tochter Zion, freue dich" vom Turm der Stadtkirche. Der Eröffnungschoral mit Trompete und Posaune läutete so die offizielle Eröffnung des Calwer Weihnachtsmarktes ein.

Dieter Kömpf sprach als Stellvertreter des erkrankten Oberbürgermeisters Ralf Eggert die Grußworte – und neckte dabei ganz nebenbei den Hauptorganisator des Marktes, Jürgen Rust. Denn obwohl Kömpf dessen Einsatz mit lobenden Worten würdigte, war ihm doch ein Detail aufgefallen, das nicht ganz passte: das Wetter. "Wenn Herr Rust es jetzt noch hinbekommt, das aus dem Regen Schnee wird, dann kann wirklich nichts mehr schief gehen." Der Organisator konnte das wohl offenbar nicht auf sich sitzen lassen. Denn wenig später verwandelten sich die Tropfen tatsächlich wie von Zauberhand in weiße Flocken.

Der Weihnachtsmarkt hat in diesem Jahr 78 Stände zu bieten. "Was mich dabei stolz macht, ist, dass wir auch immer Schulen und Vereine dabei haben", unterstrich Kömpf.

Expertenkommission sucht schönsten Stand

Das "Märchenhafte Calw" lockt noch bis Sonntag, 3. Dezember, 18 Uhr. Am Freitag, 1. Dezember, wird eine Expertenkommission den schönsten Weihnachtsmarktstand suchen; dem Gewinner winkt ein Preis.

Und natürlich gibt es eine weitere limitierte Auflage der Calwer Springerleform. Motiv ist das Palais Vischer. Verkauft werden die Formen bei der Informationshütte der Stadt Calw auf dem Weihnachtsmarkt sowie bei der Stadtinfo. Der Preis beträgt samt Originalrezept sechs Euro.