Saskia Esken – hier bei einer Rede im Bundestag – will Abgeordnete bleiben. Am Freitag nominiert die SPD. Foto: Bauernfeind

Bereits im September hatte Saskia Esken, SPD-Bundestagsabgeordnete im Wahlkreis Calw / Freudenstadt bekanntgegeben, dass sie sich erneut um die Bundestagskandidatur bewerben wird. Aufgrund der Corona-Pandemie musste die bereits für den Herbst 2020 geplante Nominierungskonferenz jedoch mehrmals verschoben werden. Nun wird sie digital ausgerichtet.

Calw/Freudenstadt - Die Delegierten der beiden Kreisverbände im Wahlkreis werden also in einer digitalen Konferenz zusammenkommen. Die Nominierung findet auf der Online-Plattform OpenSlides statt und wird als Live-Stream auf Youtube öffentlich übertragen.

"Ich trete standhaft für meine Überzeugungen ein und kämpfe für sie leidenschaftlich und fair. Das leitet mich auch als Vorsitzende der SPD im Team mit Norbert Walter-Borjans. Ich stehe dafür ein, dass Menschen ihre Potenziale entwickeln und ihre Freiräume nutzen können, um ihr Leben und eine gute Zukunft für sich, ihre Kinder und unsere Gesellschaft selbstbestimmt zu gestalten", teilt Saskia Esken zu ihrer Kandidatur mit.

Saskia Esken repräsentiert den Wahlkreis Calw / Freudenstadt seit 2013 im Bundestag. "Bei den Terminen und Begegnungen vor Ort lerne ich unglaublich viel über die Menschen in unserer Region und über ihre Erwartungen, Hoffnungen und Ängste", sagt sie. Die vielfältige Zivilgesellschaft und Kultur im Nordschwarzwald, die starken und innovativen Unternehmen und die wichtigen Bildungseinrichtungen, das alles beeindrucke sie immer wieder.

Olaf Scholz spricht

Die Nominierungskonferenz, bei der die SPD-Delegierten beider Landkreise ihren Bundestagskandidaten küren, findet am 23. April statt. Ab 17.30 Uhr kann die Öffentlichkeit über diesen Link https://youtu.be/kyxuQK1eU64 die Veranstaltung live mitverfolgen. Gemeinsam mit Kanzlerkandidat Olaf Scholz wird Esken aus dem Willy-Brandt-Haus in Berlin zugeschaltet sein. "Ich freue mich sehr, dass unser Spitzenkandidat Olaf Scholz als Gastredner auf der Nominierungskonferenz sprechen wird", so die SPD-Vorsitzende Esken.

Gegenkandidaten gibt es bis zum jetzigen Zeitpunkt keine. Die SPD-Kreisvorsitzende Viviana Weschenmoser aus Freudenstadt sowie das Calwer SPD-Kreisvorsitzenden-Duo, Daniela Steinrode und Andreas Reichstein, erklärten erneut ihre Unterstützung für die Bewerbung von Esken.