Handschellen konnten einen Drogendealer gestern daran nicht hindern einfach aus dem Gericht abzuhauen. Foto: sb-Archiv

Gerichtsverhandlung wegen Drogenhandels ist schnell zu Ende: Zeuge nimmt Reißaus.

Calw - Schnelles Ende einer Gerichtsverhandlung. Eigentlich sollte sich gestern vor dem Calwer Jugendschöffengericht ein 20-Jähriger wegen Drogenhandels verantworten. Und dann haute ein Zeuge in Handschellen ab.

Bei dem 22-jährigen Algerier handelte es sich um den Dealer, bei dem sich der Angeklagte mehrfach Kokaingemisch beschafft hat. Deswegen ist dieser bereits verurteilt worden.

Als Zeuge wurde er in Handschellen aus dem Gefängnis vorgeführt. Zunächst sagte er auch brav aus. Bis zu 15 Plomben, wie die mit etwa einem Gramm gefüllten Verpackungen genannt werden, hätten den Besitzer gewechselt, berichtete der Verkäufer. Der Angeklagte hätte ihm gegenüber gesagt, dass er den Stoff für andere besorgt. Dieser widersprach: "Es war für den eigenen Verbrauch, aber ich wollte nicht als süchtig gelten", sagte er in der Verhandlung.

Deshalb wollte der vorsitzende Richter Marco Laxgang die zuständige Beamtin der Kriminalpolizei als nächste Zeugin hören. Doch ein Polizeieinsatz vereitelte das. Denn der Dealer floh aus dem Gerichtsgebäude. Nach seiner Zeugenaussage rempelte er einen 53-jährigen Justizbeamten in Höhe der Eingangstür zur Seite und flüchtete. Sofort wurde eine Fahndung nach dem jungen Mann eingeleitet, der immer noch seine Handschellen trug. Vor diesem Hintergrund unterbrach Marco Laxgang die Verhandlung, die am 12. Juni fortgesetzt wird.

Bis gestern Abend hatte die Polizei den Flüchtenden noch nicht fassen können. Die Mitarbeiterin unserer Zeitung, die die Gerichtsverhandlung verfolgt hat, sah ihn am Nachmittag gegen 15.45 Uhr, als er – ohne Handschellen – von der Bahnhofstraße Richtung Hengstetter Steige unterwegs war. Natürlich informierte sie die Polizei, die nochmals die Suche aufnahm.

Der Flüchtende wird wie folgt beschrieben: 1,75 Meter groß, schlank, er hat schwarze, ganz kurze Haare, die im Bereich der Schläfen kahl rasiert sind und keinen Bart. Er ist mit einer Blue-Jeans, einem weiß-blau-rot karierten Hemd und schwarz-grauen Schuhen bekleidet.

Hinweise auf den Gesuchten werden an das Polizeirevier Calw unter der Telefonnummer 07051/16 10 sowie an jede andere Dienststelle erbeten. Autofahrern wird empfohlen, keine Tramper mitzunehmen.