Der SPD-Ortsverein Calw/Stammheim nominierte seine Kandidaten für die Kommunalwahl. Foto: Stocker

Demokratie kann hart sein: Sozialdemokraten absolvieren wahren Wahlmarathon. 17 Personen wollen in Calwer Gemeinderat.

Calw - Rechtzeitig vor Beginn des Wahlkampfes für die im Mai anstehenden Kommunalwahlen hat der SPD-Ortverein einen Wahl-Marathon absolviert. Die amtierenden Mandatsträger beschönigten dabei nicht, dass es schwieriger geworden ist, Kandidaten zu finden.

Dennoch konnten sie jetzt insgesamt 17 Personen für den Gemeinderat sowie zehn für den Kreistag nominieren. "Wir wünschen uns eine ähnliche Stärke im Gemeinderat wie 2009, aber es wird schwieriger", verhehlte Fraktionsvorsitzender Hugo Bott nicht. Es stünde noch einige Arbeit bevor.

"Aber eine kommunalpolitische Tätigkeit ist hochinteressant, und wir haben ein gutes Team", merkte Stadträtin Evelin Menges an. Die gute Stimmung im Gemeinderat bestätigte Michael Hoch.

Er verwies aber auch darauf, dass Entscheidungsprozesse nicht immer einfach sind. "Demokratie ist manchmal härter als Diktatur", meinte er dazu.

Zu einer Kandidatur hat sich auch der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Renato Fontes entschlossen. "Die Realisierung der Hesse-Bahn, aber auch eine attraktivere Stadt für junge Familien sind meine Schwerpunkte", betonte er. Um Bildungsgerechtigkeit geht es Volkshochschul-Chef Sebastian Plüer.

In einem kleinen Wahlmarathon nominierten schließlich die Mitglieder ihre Kandidaten für den Kreistag mit Hans-Ulrich Bay, Evelin Menges, Erich Klemm, Ralf Recklies, Rainer Hofmann, Michael Hoch, Renato Fontes, Rainer Starke, Andreas Fricke und Marc Arnold. Für den Gemeinderat treten in Calw Hugo Bott, Evelin Menges, Ralf Recklies, Hans-Joachim Hartmann, Heidrun Wiesenhüter, Turgay Cavanmirza, Sebastian Plüer, Renato Fontes, Rolf Pfitzenmeier und Marc Arnold, in Stammheim Michael Hoch, Maria Anna Kozielski, Rainer Starke und Rainer Hofmann, in Hirsau Claudia Nothacker-Kost, in Holzbronn Andreas Fricke und in Aktburg Oliver Nowack an.

SPD-Kandidaten für den Altburger Ortschaftsrat gibt es nicht. Dagegen wollen die Gemeinderatskandidaten in Holzbronn, Hirsau und Stammheim auch in die jeweiligen Ortsgremien. Einzige Ausnahme ist hier in Stammheim Rainer Hofmann. Dafür konnte mit Jörg Schuster für diesen Ortschaftsrat ein weiterer Kandidat gewonnen werden.