Laden am Heiligabend zum gemeinsamen Feiern in das Haus der Kirche ein (von links): Sozialpraktikantin Carolin Gehring, Pater John, Detlef Rohde, Andrea Krüger, Sebastian Kirsch sowie Schwester Christine mit Agnes Haffner (hintere Reihe von links). Foto: Bausch

Zweite Auflage "Weihnachten mit Herz". Kirchen, Diakonie, Caritas und Arbeitskreis Offene Psychiatrie mit im Boot. Mit Kommentar.

Calw - "Freu dich Erd’ und Sternenzelt", heißt es in einem bekannten Weihnachtslied. Und von dieser unbändigen Weihnachtsfreude sollen auch in diesem Jahr möglichst viele Bürger aus Calw und Umgebung so richtig erfasst werden.

"Niemand soll an Heiligabend einsam und traurig zuhause sitzen", unterstreichen die Sozialarbeiter Sebastian Kirsch und Andrea Krüger von der Wohnungslosenhilfe der Erlacher Höhe unisono. Nach dem großen Erfolg vom vergangenen Jahr haben sich die beiden Mitorganisatoren auch 2014 mit sozialen Einrichtungen der Hesse-Stadt zusammengetan und planen ein stimmungsvolles weihnachtliches Fest im großen Andreäsaal des Hauses der Kirche in der Calwer Badstraße.

Veranstalter sind die beiden großen Kirchen mit Diakonie und Caritas, die Erlacher Höhe und der Arbeitskreis Offene Psychiatrie. Weitere Unterstützung kommt natürlich auch von der Stadt Calw. "Im vergangenen Jahr sind rund 100 Menschen zu unserer Weihnachtsfeier gekommen. Wir würden uns freuen, wenn es in diesem Jahr noch mehr werden", sagt Kirsch. Im großen Saal des Hauses der Kirche gebe es Platz für rund 200 Gäste.

Auf Gäste wartet einattraktives Programm

Die Erlacher Höhe wird ein festliches, leckeres Menü vorbereiten und von der Burgsteige in die Badstraße bringen. Dort können sich die Besucher dann völlig zwanglos an die festlich gedeckten Tische setzen.

Nach dem Festessen werden die Gäste mit einem attraktiven Programm unterhalten. Musikdarbietungen, Spiele, Geschichten und andere originelle Beiträge werden auflockern und zur guten Stimmung beitragen. Die Organisatoren haben auch genügend Zeit für Gespräche in geselligen Runden eingeplant. "Besonders wichtig bei ›Weihnachten mit Herz‹ ist für uns, dass Menschen sich begegnen und miteinander ins Gespräch kommen", unterstreicht Krüger.

Spenden sind hoch willkommen

Freiwillige Helfer werden mit weihnachtlicher Dekoration und der Aufstellung eines Weihnachtsbaums für einen festlichen Rahmen sorgen. Jeder Besucher wird zudem ein Geschenk erhalten. Zu der Veranstaltung ist keine Anmeldung erforderlich. Da die Feier für alle Gäste kostenlos sein wird, sind Spenden von Geschäften, Unternehmen und Privatpersonen immens wichtig und willkommen. "Wir suchen noch ehrenamtliche Helfer für die vielfältigen Aufgaben, die an diesem Abend anfallen", unter- streicht Krüger. Ein wichtiges Ziel sei es auch, Menschen aus unterschiedlichsten Lebensbereichen zusammenzubringen.

Ein kostenloser Fahrdienst wird am Heiligabend eingerichtet  werden. Die Weihnachtsfeier im Haus der Kirche beginnt am 24. Dezember um 18 Uhr und endet gegen 22 Uhr. Wer mithelfen will oder den Fahrdienst nutzen möchte, kann sich unter Telefon 07051/1 21 95 bei Pfarrer Dieter Raschko melden.

Am Rande: Hochachtung

Alfred Verstl

Heiligabend zu Hause in der Familie zu feiern – da freuen sich viele das ganze Jahr darauf. Andere wiederum wedeln gerne ein paar Tage über Skipisten oder flüchten in südliche Gefilde. So sieht das Weihnachtsfest für die meisten, bei weitem aber nicht für alle Menschen aus. Wer an Heiligabend für diejenigen da ist, die alleine und bedürftig sind, verdient Hochachtung. Da setzt die Calwer Aktion "Weihnachten mit Herz" ein großartiges Zeichen. Es ist einfach schön, dass nach der Premiere im vergangenen Jahr dieses ganz besondere Festessen auch 2014 stattfinden wird. Dass man gerne noch mehr Gäste sehen möchte, spricht ebenfalls für die Organisatoren und deren Helfer. Dabei sollen, auch das ein wichtiger Aspekt, möglichst Menschen aus allen Schichten zusammenkommen. So etwas ist Weihnachten im eigentlichen Sinn.