Albrecht Diem geht in den Ruhestand. Das Schuhaus wird somit nach 114 Jahren geschlossen. Foto: Böhm

Inhaber Albrecht und Brigitte Diem gehen in Ruhestand. Keine Nachfolger gefunden.

Calw - Nach 114 Jahren schließt eines der ältesten Unternehmen in Calw. Lange haben sich Albrecht und Brigitte Diem Gedanken gemacht – nun entscheiden sie sich, in den Ruhestand zu gehen.

Ihr Schuhhaus nimmt das Ehepaar mit – ihre Kinder haben derweil andere Berufszweige eingeschlagen.

Ihr Vater hingegen blieb der Branche treu und ist seit insgesamt 52 Jahren im Einzelhandel tätig, angefangen mit einer Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann. Nun sei die Zeit aber gekommen, sich der Familie und den Hobbys zu widmen, sagt Albrecht Diem und blickt auf eine lange Tradition zurück.

114 Jahre lang wurde das Unternehmen von Generation zu Generation weitergegeben. Mit der Gründung einer Werkstatt schuf der Schuhmachermeister Friedrich Dongus 1904 in der Ledergasse eines der ältesten Unternehmen in Calw. Seit 1909 ist das Geschäft auf dem Calwer Marktplatz. Bis zum Jahre 1970 war es noch an der Ecke zur Salzgasse angesiedelt, bis es an den heutigen Standort Marktplatz 20 wechselte.

Stammkunden überfragt

Mit seiner Frau zog der Gründer fünf Töchter groß. Eine von ihnen heiratete Hermann Diem und übernahm in den 1940er-Jahren gemeinsam mit ihm das Unternehmen ihres Vaters. Seit etwa 40 Jahren betreiben nun Albrecht und seine Frau Brigitte Diem das Schuhhaus in dritter Generation.

"45 Jahre lang habe ich eine sechs-Tage-Woche gehabt", sagt Diem. Jetzt freut er sich vor allem darauf, auch unter der Woche etwas unternehmen zu können und sich nicht nur auf den Sonntag fixieren zu müssen. Er und seine Frau sind im Schwarzwaldverein tätig und freuen sich deshalb auf die freie Zeit zum Wandern. "In der näheren Umgebung gibt es auch viel zu erkunden", freut sich Inhaber Diem. Die Kundschaft bedauere die Schließung des Schuhhauses. Sie hätten viele Stammkunden, die nun mit der Frage nach Alternativen überfragt seien, so Diem.

Doch sie bringen dem Ehepaar auch viel Verständnis entgegen. Das freue den Inhaber ungemein. Er blickt auf eine spannende Zeit zurück. Auf die Menschen, denen er begegnete, und auch auf die laufend wechselnde Ware, die er für die Kunden spannend präsentieren musste. Seit dem 15. Februar dankt das Ehepaar ihren Kunden mit Rabattaktionen.