Ein wagemutiger Sprung aus 17 Metern Höhe sollte gleichzeitig den Sprung in ein neues Leben symbolisieren. Foto: SAT.1 Foto: Schwarzwälder-Bote

Im Sat.1-Abspeckcamp: Schwer schleppen, tief springen und den 50.000 Euro Siegprämie auf die Pelle rücken.

Burladingen - Fettige Wurst dürfen sie nicht mehr essen, aber der Siegprämie von 50.000 Euro rücken sie schwer auf die Pelle: Der 18 Jahre alte Gauselfinger Schüler Marc Haile schlüpfte in der jüngsten Folge der SAT.1-Abspeckshow "The Biggest Loser" am Mittwochabend in die Favoritenrolle.

Spektakuläre 5,2 Kilo nahm er in der neunten Campwoche ab. Beide, Vater Ralf Haile und Sohn Marc enterten das Halbfinale. Und während andere Kandidaten sich Rücken- und Gelenkprobleme zuzogen oder mit Gastritis ganz im Bett bleiben mussten, zogen die Schwaben ihr Sportprogramm durch und trotzten der bisher schwersten Herausforderung.

"Marc ist eine Maschine", kommentierte der Trainer, als es für alle Kandidaten galt, über dreißig Zehn-Kilo-Blöcke mit dem eigenen Konterfei bergauf zu schleppen und das Bildnis oben wieder zusammen zu bauen. Marc hievte gleich drei der schweren Kästen auf einmal und bewies, dass Schwaben nicht nur Häusle bauen können. Der 18-Jährige gewann die Herausforderung und sicherte sich ein Bonuskilo. Das hätte er, wie sich zum Schluss auf der Waage zeigte, gar nicht gebraucht.

Sich Abschleppen, darum ging es auch, als die Kandidaten das Gewicht, dass sie bisher in Andalusien liegen ließen, im Rucksack schultern und noch einmal damit Sport treiben mussten. Das war für alle schwer beeindruckend. Marc Haile hatte 35,7 Kilo im Rucksack, als er damit nochmal Liegestützen machen musste.

Die Campärztin Christine Tabacu hatte Vater und Sohn dann in der Sprechstunde und veranschaulichte mit einer großen farbigen Bodymaßindexscheibe deren gesundheitliche Risiken vorher und jetzt. Der Bodymaßindex (BMI) ist das Körpergewicht zur Größe im Quadrat. Dabei stellte Marc fest, dass sein Anfangsgewicht von 184 Kilo bei einer Größe von 1,85 Meter die Scheibe sprengte. Ein Bodymaßindex von 50 oder 55 passte nicht mehr auf die Scheibe drauf. "Dass ich so fett bin, dass man das nicht mehr messen kann, das war schon ein bisschen bitter", sagte Marc Haile. "Geil" fand er aber, dass er innerhalb von acht Wochen zehn BMI-Punkte verloren hatte. 62 Kilo muss er noch abnehmen, damit der BMI gesundheitlich unbedenklich ist.

Als Belohnung und zum symbolischen Absprung ins Halbfinale und in ein neues Leben, durften die Kandidaten dann ihren ganzen Mut zusammennehmen und am Bungeeseil von einer Brücke springen. "So einen Adrenalinkick habe ich noch nie in meinem ganzen Leben gehabt", kommentiert Marc Haile den Sprung aus 17 Metern Höhe.

Nach dem Wiegen und der Entscheidung der Camp-Kandidaten darüber, wer abreisen muss, stand fest: Der Gauselfinger hat insgesamt 40,9 Kilo abgenommen und er und sein Vater sind im Halbfinale. Das wird am 12. März ausgestrahlt, das Finale am 19. März.