Der Förderverein Burgruine Wehrstein hatte 2020 und 2021 viel zu tun. Foto: Förderverein

Vor allem Arbeitseinsätze waren es, welche die Jahre 2020 und 2021 beim Förderverein Burgruine Wehrstein bestimmten. Mehr war während der Corona-Pandemie einfach nicht möglich gewesen, wie in der Hauptversammlung deutlich wurde.

Sulz-Fischingen - Der Vorsitzende Hubert Breisinger gab in seinem Bericht einen Abriss über die geleistete Arbeit der vergangenen beiden Jahre. Der Mitgliederstand des Fördervereins liegt aktuell bei 80 Mitglieder. Zahlreiche Arbeitseinsätze galt es zu absolvieren. So wurden 14 Arbeitseinsätze in 2020 und 18 Arbeitseinsätze in 2021 auf der Burgruine durchgeführt. Im Frühjahr waren dies Arbeiten im Steilhang, das auf- und abbauen der Bänke sowie Mäh- und Pflegearbeiten. Hauptarbeit war aber der Austausch der Sandsteinplatten auf der Wehrmauer. Außerdem nahmen die Mitglieder des Fördervereins an den Heckenschnittaktionen des Heimat- und Kulturvereins in 2020 und 2021 teil. Ein Antrag beim LDA bezüglich einer Trapezblechabdeckung auf der Bastion wurde von der Eigentümerfamilie gestellt, aber leider vom Landesdenkmalamt Freiburg abgelehnt.

Buch in Arbeit

Mit Casimir Bumiller wurden Gespräche zur Publikation eines Buches über die Burg Wehrstein geführt. Herausforderung ist es die Gesamtsumme zu finanzieren. Die Publikation ist für Herbst/Winter 2022 geplant. Der Eigentümerfamilie Gfrörer, Firma Gfrörer, Firma Bau-Steeb, Firma Gerüstbau Baseda, Zimmerei Schwind, Schlosserei Unmacht, Gemeinde Empfingen und Stadt Sulz sowie den zahlreichen Sponsoren, die den Förderverein unterstützen sagte Breisinger herzlichen Dank. Ein Dank ging auch an die Bäckerei Schwind für das kostenlose Vesper in Form von Butterbrezeln und Sandro Kreher für die Pflege der FBW-Homepage sowie Alex Schon bei der EDV-Unterstützung. Der Bericht des Schriftführers wurde ebenfalls von Hubert Breisinger vorgetragen, da er dieses Amt seit der letzten Generalversammlung 2020 begleitet. Der Bericht von Kassierer Bruno Kaupp wurde in dessen Vertretung vom zweiten Vorsitzenden Ralf Kreher vorgelesen. In den beiden vergangenen Jahren musste der jeweiligen Kassenbericht aufgrund verschiedener Anschaffungen, wie einer neuen Motorsense für die Mäharbeiten, mit einem Minus abgeschlossen werden. Der Förderverein steht aber dennoch auf einer guten finanziellen Basis.

Kaupp bleibt Vorsitzender

Thomas Deuringer berichtete, dass er und Armin Schwind als Kassenprüfer die Vereinskasse geprüft und Bruno Kaupp eine solide Kassenführung bestätigen können. Es gibt keine Beanstandungen.

Die Entlastung wurde von Hans-Peter Fauser, erster Beigeordneter der Stadt Sulz, durchgeführt. Von ihm gab es Lob für die geleisteten Arbeit. Bei den Wahlen, die von Ortsvorsteher Jürgen Huber durchgeführt wurden, wurde Hubert Breisinger einstimmig in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt, ebenso der zweite Vorsitzende Ralf Kreher. Bruno Kaupp wurde als Kassierer ebenfalls einstimmig wiedergewählt. Das Amt des Schriftführers konnte leider nicht besetzt werden. Alle Beisitzer erklärten sich ebenfalls bereit, den Verein weiterhin zu unterstützen. Gewählt wurden hier Catrin Schwind, Ralph Scherrmann, Bernd Klingenstein, Stefan Pfau und Werner Giering. Auch Thomas Deuringer und Armin Schwind wurden nach vorheriger Zustimmung als Kassenprüfer einstimmig wieder gewählt.

Hubert Breisinger gab noch einen Ausblick auf das Jahr 2022. Die Wehrmauer muss weiterhin instandgehalten werden. Der Förderverein will die Feierlichkeiten zur 1250-Jahrfeier in Fischingen mit Führungen auf der Burg unterstützen. Wichtig für die kommende Zeit sei die Kameradschaftspflege. Man möchte sich nicht nur zum Arbeiten treffen. Ein weiterer wichtiger Termin in 2022 dürfte die Publikation des Buches über die Burg Wehrstein im vierten Quartal sein.