Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier trägt sich im historischen Ratssaal ins Goldene Buch der Stadt Rottweil ein. Foto: Nädele

Wenn es in Rottweil um einen Eintrag ins Goldene Buch der Stadt geht, dann ist seit fast 30 Jahren Rainer Müller gefragt. Die Seite für Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier war eine besondere Herausforderung.

Rottweil - Wenn der Bundespräsident schon nach Rottweil kommt, dann soll es natürlich ein ganz besonderer Eintrag im Goldenen Buch der Stadt sein. Soviel war schonmal klar, als Rainer Müller, nicht nur Stadtbrandmeister a.D. sondern auch der Mann für die Kaligrafieaufgaben in Rottweil, den Auftrag erhielt. Indes: Es ist in mehrfacher Hinsicht eine ganz besondere Seite geworden.

29 Jahre Goldenes Buch

Seit mittlerweile 29 Jahren kümmert sich Rainer Müller in Rottweil um die Gestaltung des Goldenen Buches. Viele hochrangige Stadtgäste haben sich in dieser Zeit eingetragen. Und doch: Vergangenes Jahr war es das erste Mal, dass Müller ein neues Buch anlegen musste. Die sorgfältige Auswahl des Papiers, der Auftrag an den Buchbinder – alles war rechtzeitig vorbereitet, als dann die letzte freie Seite aufgeschlagen und gefüllt wurde. 1965 bis 2021 umfasst nun der erste Band. Jetzt ist Band 2 aufgeschlagen.

Band 2 ist aufgeschlagen

Frank-Walter Steinmeier hat sich nun am Dienstag, 7. Juni, als erster Gast im neuen Goldenen Buch unterschrieben. "In Band 1 stammt der erste Eintrag von 1965 von Konrad Adenauer", erzählt Rainer Müller, "in Band 2 nun vom amtierenden Bundespräsidenten. Das ist doch ein toller Neubeginn."

Eine ganz besondere Seite

Doch für das Staatsoberhaupt der Bundesrepublik sollte es auch eine ganz besonders gestaltete Seite werden. Auf der Suche nach Ideen stieß Müller auf die Standarte des Bundespräsidenten, ein goldfarbenes Rechteck mit rotem Rand, in dem der Bundesadler schwebt. Als einziger im Staat hat er diese spezielle Standarte, die Rainer Müller nun oben auf der Seite eingefügt hat.

Mit der Lupe

"Es war eine Herausforderung", erinnert er sich an die mühevolle Zeichenaufgabe. Mit der Lupe in der linken Hand und der Nadelfeder in der rechten saß Müller über dem Goldenen Buch und übertrug die Vorlage von einem Bild bis ins kleinste Detail.

Grüße an den Bundespräsidenten

Oberbürgermeister Ralf Broß vergaß im historischen Ratssaal nicht, Steinmeier auch auf Band 1 des Goldenen Buches aufmerksam zu machen. Sogar zur Seite, auf der die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Rainer Müller vergangenes Jahr festgehalten ist, blätterte er und richtete Steinmeier beste Grüße von Müller aus.