Der verkaufsoffene Sonntag lockte in die Innenstadt. Foto: Weisser

Große Mühe hat sich der Rottweiler Gewerbe- und Handelsverein bei seinem zweiten verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr gegeben. In den Geschäften und unter freiem Himmel gab es viel zu entdecken.

Etliche Bummel- und Einkaufslustige nutzen die Gelegenheit, um durchs Städtle zu schlendern und sich vom Angebot der Geschäfte zu überzeugen.

Die Besucherzahlen des Vorjahres konnten jedoch nicht erreicht werden. Zumindest auf den Straßen war es diesmal insgesamt wesentlich ruhiger als im vergangenen Herbst. Lag es am kühlen Wetter? Oder haben auch andere Veranstaltungen in der Umgebung wie der gleichzeitig stattfindenden verkaufsoffene Sonntag in Balingen ihren Teil dazu beigetragen?

Unterschiedliche Resonanz in den Geschäften

Unterschiedliche Resonanz

Die Resonanz in den Geschäften war ganz unterschiedlich. Es gab positive Äußerungen und man sah zufriedene Gesichter. Andere wiederum sprachen von einem „eher ruhigen Nachmittag“. Kritische Töne kamen vom Kinderkarussell-Betreiber. Einige Stände, die im vergangenen Jahr noch dagewesen wären, hätten diesmal in der Hochbrücktorstraße gefehlt, bemängelte er.

Die Geschäfte hatten ab 13 Uhr – nach dem Abschluss des Volksbanklaufes – geöffnet. „Fit für den Herbst“ – so lautete das Motto des GHV für diese Veranstaltung. Das herbstliche Wetter passte jedenfalls.

Großes Sortiment fürdie kühlere Jahreszeit

Nach der Verabschiedung des Spätsommers und dem plötzlichen Wetterumschwung lag der Fokus auf wärmerer Kleidung. Für Essen und Trinken natürlich ebenfalls gesorgt.