Simone Kinzel (links) und Birgit Müller-Stark von der Bürgerstiftung freuen sich darauf, bei vielen Fasnet-Freunden den „Narr mit Herz“-Bändel zu sehen. Foto: Kinzel

Kaum hat das neue Jahr begonnen, geht es schon mit großen Schritten in die fünfte Jahreszeit. Für den „Narr mit Herz“, der Gutes tun will, gibt es den begehrten bunten Bändel fürs Revers bereits ab dem Dreikönigstag.

Für Oberndorf ist es dieses Jahr eine ganz besondere fünfte Jahreszeit – findet hier doch in wenigen Wochen der Narrentag des Viererbundes statt. Das passende Accessoire dafür hält die Bürgerstiftung bereit.

Bereits zum achten Mal findet die Aktion „Narr mit Herz“ in Oberndorf statt. Für eine Spende von mindestens drei Euro gibt es einen bunten Bändel, der Verbundenheit zum Brauchtum Fasnet und zur Heimat ausdrückt. Und durch sein jedes Jahr etwas abgewandeltes Design macht er auch das Revers ein wenig bunter.

Gutes vor Ort tun

Zudem tut man mit seiner Spende etwas Gutes. Diese fließt nämlich direkt in den Jugendfonds der Bürgerstiftung Oberndorf und damit in Projekte der Jugend vor Ort.

Jugendliche der Gesamtstadt können alleine oder in Zusammenarbeit mit der Stadtjugendpflege selbst festlegen, für welche Projekte sie mit einem Förderantrages um Unterstützung bei der Bürgerstiftung anfragen. Ihre Projektidee müssen sie schriftlich einreichen. Das kann aber auch ganz formlos mit einer Beschreibung des Projekts und einer Aufstellung der Kosten in einer E-Mail an info@buergerstiftung-oberndorf.de geschehen.

Viele Projekte realisiert

Seit dem Start der „Narr mit Herz“-Aktion wurden bereits mehr als 34 000 Euro eingenommen. Rund 20 000 Euro sind in den Jahren 2017 bis 2022 bereits in Projekte der Gesamtstadt geflossen, etwa in Slam-Workshops, den Leseclub, das Okidorf, einen Fotowettbewerb, eine Wallfahrt, ein Zirkusprojekt und vieles mehr.

Damit weitere Projekte über den Jugendfonds realisiert werden können, sei man in Zeiten rückläufiger Zinserträge auf die Einnahmen aus der Aktion angewiesen, erklärt Birgit Müller-Stark von der Bürgerstiftung. Deshalb freue man sich auch besonders, wenn man deutlich höhere Beträge von großzügigen Spendern per Überweisung erhalte.

Wann und wo gibt es die Bändel?

Die Bändel werden ab Samstag, 6. Januar, herausgegeben. Zu den Verkaufsstellen zählen das „i-Dipfele“, „InBalance“, Optik & Schmuck Günther, Helgas Blumenlädle und die Papier-Ecke sowie viele private Unterstützer und Vereinsvertreter.

Am Narrentag gibt es den „Narr mit Herz“-Bändel natürlich auch: im Besen mit dem Namen „Schlag(er)hos“ (Nummer 22). An der Fasnet – konkret am Schantlesonntag, am Fasnetssonntag und am Fasnetsmontag – gibt es den Bändel im Don-Bosco-Haus und in den Wirtschaften.

Wer nicht vor Ort ist, aber trotzdem einen Bändel möchte, der kann sich auch per E-Mail an info@buergerstiftung-oberndorf.de wenden. Der Bändel wird dann nach Eingang der Spende von mindestens drei Euro zugeschickt.