Straßbergs Bürgermeister Markus Zeiser wirft seine Bewerbungsunterlagen für eine zweite Amtszeit in den Briefkasten der Gemeindeverwaltung ein. Foto: Born

Am Sonntag, 6. März, wird in Straßberg ein neuer Bürgermeister gewählt. Der Amtsinhaber Markus Zeiser hat nun als erstes seine Bewerbungsunterlagen abgegeben – zum frühestmöglichen Zeitpunkt.

Straßberg - Schon in der Gemeinderatssitzung im Oktober hat Straßbergs Bürgermeister Markus Zeiser angekündigt, dass er sich für eine zweite Amtszeit bewerben wird. Jetzt hat er den Worten Taten folgen lassen und die Bewerbungsunterlagen am Samstag in den Rathausbriefkasten eingeworfen. Es war der frühestmögliche Bewerbungszeitpunkt; dem 48-Jährigen war es wichtig, dass sein Hut gleich am ersten Tag der Bewerbungsfrist im Kandidatenring liegt.

Bewerbungsfrist endet am 7. Februar

Diese endet erst am Montag, 7. Februar, um 18 Uhr, gewählt wird dann am Sonntag, 6. März. Sollte Zeiser wiedergewählt werde, wäre es seine zweite Amtszeit. Zeiser ist seit 2014 Bürgermeister von Straßberg: "Eine verantwortungsvolle Aufgabe, die für mich jeden Tag aufs Neue spannend, herausfordernd und erfüllend zugleich ist."

Der persönliche Entschluss sich für eine weitere Amtsperiode zu bewerben, stand für den Familienvater schon lange fest. "Gemeinsam mit den Bürgern will ich unsere Gemeinde auch in den nächsten acht Jahren weiter in eine gute Zukunft führen", so Markus Zeiser.