Strebt die fünfte Amtszeit an: Volker Schuler ist der einzige Kandidat um den Bürgermeisterposten in Ebhausen. Foto: Karl Lang

Spannung sieht anders aus: Nur Volker Schuler will in Ebhausen Bürgermeister sein. Außer ihm hat kein Bewerber seinen Hut in den Ring geworfen.

Ebhausen - Damit kann Schuler also ganz entspannt in den "Wahlkampf" starten. Wenn man das überhaupt so nennen mag. Auf eine offizielle Kandidatenvorstellung verzichtet man in Ebhausen jedenfalls. Klar, Volker Schuler braucht sich nicht mehr vorzustellen. Schließlich ist er seit 1991 Bürgermeister in Ebhausen. Und will es auch weiter bleiben.

Dass er im November vergangenen Jahres seine Kandidatur für eine fünfte Amtszeit bekannt gab, war angesichts der drei bereits hinter ihm liegenden Bürgermeisterjahrzehnte aber nicht selbstverständlich. Doch Schuler sah sich wohl auch in der Pflicht, und hatte im Gemeinderat unter anderem erklärt, dass es mit Blick auf die schwierige Situation von Staat und Gesellschaft sinnvoll sei, wenn ein erfahrener Bürgermeister an der Spitze einer Kommune stehe.

Erfahren, das ist er. Und offensichtlich sitzt Schuler in Ebhausen so fest im Sattel, dass nicht einmal ein so genannter Dauerkandidat Lust auf eine Bewerbung verspürte. Hauptamtsleiterin Kathrin Holder jedenfalls bestätigte, dass sich bis zum Stichtag keine weitere Bewerbungsmappe im Briefkasten des Rathauses befunden habe.

Es ist also ein einsames Rennen um den Rathaus-Sessel in Ebhausen. Und wirklich Spannung kommt wohl nur noch bei der Frage nach der Wahlbeteiligung und natürlich bei der Zustimmungsquote für Schuler auf. Die ist in Ebhausen bis dato immer riesig gewesen. Ende Januar 2015 lag die Zustimmung für Schuler bei satten 94,4 Prozent. Und damals hatte der gebürtige Haiterbacher, der auch als Kreisrat aktiv ist, sogar einen Gegenkandidaten von der so genannten "Nein-Partei". Die Wahlbeteiligung lag übrigens bei durchaus beachtlichen 42,4 Prozent.

Baden-Württembergs jüngster Bürgermeister

Breit war der Zuspruch für Volker Schuler schon 1991. Auch damals gab es einen Gegenkandidaten. Doch Schuler fuhr überwältigende 95,4 Prozent ein. Ein wenig schrieb er da sogar Geschichte, denn mit seinen 27 Jahren war er 1991 Baden-Württembergs jüngster Bürgermeister.

Heute ist Schuler übrigens der dienstälteste Schultes im Kreis Calw. Und weitere Jahre kommen ja nun sogar noch dazu.

3770 Wahlberechtigte dürfen am Sonntag, 29. Januar in Ebhausen zur Wahlurne schreiten. Immerhin 50 mehr als vor acht Jahren. Und 404 Ebhäuser dürfen als Jungwähler sogar das erste Mal einen Bürgermeister wählen.